Live hören
Neugier genügt mit Achim Schmitz-Forte
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Monika Gottlieb

Erlebte Geschichten (18.10.2022)

Monika Gottlieb – Die Modesammlerin von der Königsallee

Stand: 21.09.2022, 15:43 Uhr

Glamour, Glanz und Haute Couture. Monika Gottlieb hat mit erlebt, wie Düsseldorf nach dem Zweiten Weltkrieg zur Modehauptstadt wurde und die Kö zum Anziehungspunkt für internationale Prominenz.

Von Aysegül Acevit

Im Geschäft ihrer Eltern hat sie schon als Kind ihre Liebe zu schönen Accessoires entdeckt: Feine Düfte, edle Hüte, teure Taschen. Nach den Kriegsjahren wollten die Gutbetuchten den Luxus und das schöne Leben genießen, und Zubehör fanden sie im aufblühenden Modegeschäft.

So manches von dem, was im Laden verkauft wurde, hat Monika Gottlieb für sich behalten und im Laufe der Jahre noch viele neue Teile auf ihren weltweiten Reisen entdeckt. Dabei hat sie auch einige Berühmtheiten persönlich kennengelernt und eine Sammlung von Designermode geschaffen, obwohl dies nie ihre Absicht war.

Es sind nicht nur irgendwelche Stücke, sagt sie, denn sie erzählen alle auch eine Geschichte - ihre eigene und die Geschichte ihrer Zeit.


Redaktion: Gesa Rünker

Monika Gottlieb, Modesammlerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 18.10.2022 23:40 Min. Verfügbar bis 18.10.2099 WDR 5


Download