Live hören
Jetzt läuft: Bretagne von Ulf Wakenius

Erlebte Geschichten mit Martin Goldstein

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
 Martin Goldstein alias "Dr.Sommer", Sexualaufklärer der Jugendzeitschrift "Bravo" liest eine Ausgabe der "Bravo"

Erlebte Geschichten mit Martin Goldstein

Von Jürgen Salm

Am 31. August im Alter von 85 Jahren ist Martin Goldstein gestorben. Bekannt wurde er unter seinem anderen Namen: "Dr. Jochen Sommer" in der Zeitschrift "Bravo".

Zusammen mit seinem Düsseldorfer Beratungsteam hat er von 1969 bis 1984 Millionen von deutschen Teenagern aufgeklärt und zum ersten Mal Fragen der jungen Leserinnen und Leser zu Freundschaft, Liebe und Sexualität offen thematisiert.

Bravo und Dr. Sommer waren eine Einheit

Zur Welt kam Martin Goldstein 1927 in Bielefeld als Sohn eines jüdischen Vaters. Die NS-Herrschaft überlebte der Jugendliche nur, weil er sich während der letzten Kriegswochen im Teutoburger Wald versteckte.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Martin Goldstein (02.11.2012)

Verfügbar bis 30.12.2099