Live hören
Jetzt läuft: White Noise von Tokunbo
03.00 - 03.03 Uhr WDR aktuell

Erlebte Geschichten mit Norbert Goerg

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Weinberg an der Mosel

Erlebte Geschichten mit Norbert Goerg

Von Hannelore Hippe

Ein Leben in der Steillage - Norbert Goerg Jahrgang 1928, lebt im ältesten deutschen Weindorf, in Neumagen an der Mittelmosel, wo seit 2000 Jahren die Hänge bewirtschaftet werden.

Der Winzer, der sein Weingut in der vierten Generation über 60 Jahre geleitet und an seinen Sohn übergeben hat, ist seit 1936 im Wingert. Damals war die Arbeit hart und gefährlich. Mühsam fuhr man mit dem Ochsengespann die steilen Hänge auf schmalsten Wegen entlang.

Ein echter Weinkenner

Erfrischung gab es durch „Buppel“, ein Getränk, das aus abgepressten Trauben bestand, von dem die Winzer aber nicht ahnten, dass es hoch giftig war. Damals war der Wein noch herb; erst die aufkommende Mode des lieblichen Weins nach dem Zweiten Weltkrieg führte in den 1980er Jahren zum Skandal mit gepanschtem Wein an der Mosel, von dem sich die Region nur langsam erholte.


Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Norbert Goerg (25.10.2009)

Verfügbar bis 30.12.2099