A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Gerd Gigerenzer

Erlebte Geschichten (Wiederholung vom 17.08.2021)

Der Intuitionsforscher Gerd Gigerenzer

Gefragt, wie lange er schon seinen dichten Schnauzbart trage, antwortet Gerd Gigerenzer: "Seit meiner Geburt!" Der 1947 im niederbayerischen Wallersdorf geborene Wissenschaftler ist bekannt für seinen Humor.

Von Andrea Lieblang

In München studierte er Psychologie und lehrte später an international renommierten Hochschulen, zum Beispiel an der University of Chicago. Er gehört zu den namhaften Forschern im Bereich Intuition. Vehement widerspricht er der Ratgeber-Literatur, Entscheidungen durch genaues Abwägen eines Für und Wider zu fällen.

Gigerenzer setzt das Bauchgefühl, die Intuition, dagegen: "Sie ist weder eine zufällige, noch eine göttliche Eingebung", erklärt er, "sondern gefühltes Wissen, das auf vielen Jahren Erfahrung beruht." Seine empirischen Forschungen bestätigen das: Zu langes Brüten führt zu keiner besseren Entscheidung, wohl aber zu einer Verschwendung von Zeit und Kraft.

Nach seiner Emeritierung am Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung leitet der 75-Jährige heute das Harding-Zentrum für Risikokompetenz in Potsdam.

Redaktion: Matti Hesse

Kluge Köpfe 3/6: Gerd Gigerenzer, Intuitionsforscher

WDR 5 Erlebte Geschichten 11.07.2023 24:41 Min. Verfügbar bis 11.07.2099 WDR 5


Download