Live hören
Jetzt läuft: A 40 bei Nacht, linke Spur von Moca

Der Mediziner Prof. Dr. Linus Geisler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Linus Geisler

Erlebte Geschichten (17.11.2019)

Der Mediziner Prof. Dr. Linus Geisler

Von Ingo Zander

Linus Geisler kam 1934 in der Südslowakei zur Welt. 1945 flüchtete die Familie nach Deutschland. Geisler studierte Medizin, habilitierte sich und landete schließlich im Ruhrgebiet.

Hier war er lange Jahre Chefarzt der Medizinischen Klinik am St. Barbara-Hospital in Gladbeck.

Die Forschungsgebiete Geislers waren die Innere Medizin, bioethische Zeitfragen und die Arzt-Patienten-Kommunikation.

Geisler engagierte sich dafür, dass auszubildende Mediziner lernen, mit Patienten richtig zu sprechen, um ihnen besser helfen zu können. Und er schrieb das Buch zum Thema: "Arzt und Patient - Begegnung im Gespräch".

Redaktion: Hildegard Schulte

Stand: 17.10.2019, 14:56