Live hören
Jetzt läuft: La Rivera von Electro Dub Tango

Der Kinderarzt Joachim Gardemann in Krisengebieten

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dr. Joachim Gardemann

Erlebte Geschichten (09.02.2020)

Der Kinderarzt Joachim Gardemann in Krisengebieten

Von Martina Meißner

Der Kinderarzt Joachim Gardemann aus Münster ist seit mehr als 25 Jahren für das Internationale Rote Kreuz dort unterwegs, wo dringend humanitäre Hilfe gebraucht wird.

Seine Einsätze in Kriegs,- und Krisengebiete führten ihn unter anderem nach Tansania, in den Iran und den Sudan, nach Sri Lanka, Haiti, Jordanien und nach Sierra Leone. Angst hatte er dabei fast nie, sagt Joachim Gardemann.

"Meinen Studierenden nenne ich immer folgendes Beispiel: Es zwingt dich keiner, Feuerwehrmann zu werden. Aber wenn du einer bist, dann musst du auch hingehen, falls es brennt. Deswegen war es für mich nie eine Frage, ob ich fliege oder nicht."

Zuletzt koordinierte der Münsteraner Kinderarzt im Jahr 2014 die Nothilfe im Ebola-Gebiet von Sierra Leone. Seine praktischen Erfahrungen gibt der mehrfach ausgezeichnete Mediziner und Träger des Bundesverdienstkreuzes an die Studenten der Fachhochschule Münster weiter. Dort leitet Professor Gardemann seit 2001 das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe.

Redaktion: Michael Rüger

Joachim Gardemann, Kinderarzt

WDR 5 Erlebte Geschichten 09.02.2020 23:15 Min. Verfügbar bis 06.02.2099 WDR 5

Download

Stand: 23.01.2020, 16:39