Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Galsan Tschinag

Erlebte Geschichten (26.12.2023)

Botschafter zweier Welten - Der Mongolische Schriftsteller Galsan Tschinag

Stand: 05.12.2023, 17:01 Uhr

Seine erlebte Geschichte klingt wie ein Märchen. Ein Hirtenknabe aus dem Altai-Gebirge in der Mongolei wird zu einem gefeierten deutschen Schriftsteller und Dichter, wird mit Literaturpreisen überhäuft und mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet: Das ist die Biografie von Galsan Tschinag.

Von Thomas Daun

Am 26. Dezember 1943 wird Galsan Tschinag geboren und wächst in einer Nomadenfamilie auf. Dank seiner guten Leistungen in Schule und Studium erhält er ein Stipendium und verbringt sechs Jahre in Leipzig, wo er an der Karl-Marx-Universität studiert. Gefördert vom berühmten DDR-Schriftsteller Erwin Strittmatter beginnt er, Gedichte und Romane auf Deutsch zu schreiben. Bei seiner Rückkehr in die Mongolei gerät Galsan Tschinag wegen seiner politischen Ansichten in Ungnade bei der kommunistischen Führung.

Nach der "Wende" setzt er sich dafür ein, sein über das ganze Land verstreut lebendes Volk der Tuwiner in die Heimat im Altai-Gebirge zurückzuführen. In einer spektakulären Aktion, der "Großen Karawane", ziehen 1995 hunderte tuwinische Familien zurück in ihr angestammtes Siedlungsgebiet.

In den "Erlebten Geschichten" erzählt Galsan Tschinag nicht nur von seiner Heimat, sondern auch über seine Erlebnisse und Erfahrungen in Deutschland.

Redaktion: Gesa Rünker

Der Schriftsteller Galsan Tschinag - Botschafter zweier Welten

WDR 5 Erlebte Geschichten 26.12.2023 23:26 Min. Verfügbar bis 26.12.2099 WDR 5


Download