Erlebte Geschichten mit Friedhelm Hüter

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Der deutsche Künstler und Kunstprofessor Joseph Beuys, aufgenommen am 31.10.1979.

Erlebte Geschichten mit Friedhelm Hüter

Von Susanne Hagemann

26 Jahre ist der gelernte Gebäudereiniger Hüter alt, als er Joseph Beuys kennenlernt. Eigentlich kommt er nur zum Fensterputzen, doch die Begegnung mit dem Düsseldorfer Kunstguru wird zum Wendepunkt in Friedhelm Hüters Leben.

Der Fensterputzer von Beuys

Mit Fensterleder, Eimer und Gummistiefeln bewaffnet, befragt er erst Beuys, dann weitere seiner Kunden, häufig Künstler aus Düsseldorf Oberkassel, über die Geheimnisse der Bildenden Kunst – und  bringt es schließlich zum Galeristen und Kurator. Und trotzdem bleibt er seiner unfreiwilligen Bestimmung als Fensterputzer treu: Noch heute besitzt Friedhelm Hüter, Jahrgang 1945, seine Gebäudereinigungsfirma, in der er bis vor elf Jahren selbst noch Hand anlegte.

Friedhelm Hüter, Galerist und Kurator

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.05.2014 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5

Download

Redaktion:
Mark vom Hofe