Live hören
Jetzt läuft: Humbug Mountain Song von Fruit Bats

Erlebte Geschichten mit Freimut Duve

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Freimut Duve.

Erlebte Geschichten mit Freimut Duve

Von Melahat Simsek

Die internationale Politik war das Aufgabengebiet, das ihn bei seinen 18 Jahren im Bundestag am meisten beschäftigt hat: Freimut Duve, SPD-Politiker und Publizist, der jetzt 80 Jahre alt geworden ist.

Freimut Duve war bereits 30 Jahre alt, als er 1966 der SPD beitrat und sich zusammen mit Günter Grass und Siegfried Lenz im Wahlkampf in Schleswig-Holstein für den "roten Jochen", den Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten, Jochen Steffen, einsetzte. Der gelernte Historiker, Anglist und Soziologe wurde zu diesem Zeitpunkt auch Referent des Hamburger Wirtschaftssenators, wechselte dann ins publizistische Fach als Redakteur beim "Stern" und Lektor bei Rowohlt, um ab 1980 komplett in die Politik zu gehen. Mit einer Stimme Vorsprung setzte sich der dem linken Lager der SPD zugerechnete Duve als Kandidat für den Bundestag in einem Hamburger Wahlkreis durch – Duve zog in den Bundestag ein und gehörte ihm 18 Jahre lang an. Gern wäre er länger mit seinem Arbeitsgebiet Internationale Politik im Bundestag geblieben. Aber die Parteibasis in Hamburg stellte 1998 den eher dem rechten SPD-Lager zugehörigen Johannes Kahrs gegen ihn auf, der den Wahlkreis dann auch holte.

Freimut Duve, Politiker und Publizist

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.12.2016 24:16 Min. Verfügbar bis 02.12.2026 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 25.11.2016, 14:32