Erlebte Geschichten mit Franz Hohler

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Franz Hohler (2017).

Erlebte Geschichten mit Franz Hohler

Von Jochanan Shelliem

Wenn Franz Hohler Geburtstag feiert, ist er nie allein - aber es sind nicht unbedingt die Menschen, die ihm am nächsten sind. Es ist vielmehr sein Publikum, dem er etwas an seinem Geburtstag schenkt, nämlich eine Lesung.

Franz Hohler hat nicht nur Humor, er hat auch Biss und Schärfe und darf sich deshalb nicht nur Schriftsteller, sondern auch Kabarettist nennen. Als er am 1. März 75 Jahre alt wurde, feierte er nicht groß, sondern las in Zürich, wo er wohnt. Wie eigentlich nahezu immer an seinem Geburtstag: zu seinem 70. las er abends aus seinem Roman "Der Geisterfahrer".
Diesmal war es ein Spaziergang durch sein Gesamtwerk. Franz Hohler ist witzig, bürstet gegen den Strich, macht eben vieles anders als seine Kolleginnen und Kollegen. Hohlers Werk ist umfangreich – etliche Romane und Erzählungen, Theaterstücke, Kinderbücher, Kabarettprogramme – auch für den schweizer Kabarettisten Emil schrieb Franz Hohler Texte.

Franz Hohler, Schriftsteller und Kabarettist

WDR 5 Erlebte Geschichten 04.03.2018 23:06 Min. Verfügbar bis 28.02.2028 WDR 5

Download

Redaktion Mark vom Hofe

Stand: 02.03.2018, 15:31