Live hören
Jetzt läuft: I'm Good von Boy Willows

Der Publizist Franz Alt

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Franz Alt

Erlebte Geschichten (08.07.2018)

Der Publizist Franz Alt

Von Elke Saur

In wenigen Tagen wird Franz Alt 80 Jahre alt. Alle, die wissen wollen, was ihn bewegt und was er im großen Kanon der erneuerbaren Energien zu sagen hat, können wöchentlich seinen Newsletter erhalten, der "Sonnenseite" heißt.

Franz Alt, der Sohn eines Kohlenhändlers, hat die erneuerbaren Energien zu seinem Lebensinhalt gemacht; er hält überall im Bundesgebiet Vorträge, plädiert insbesondere für die Sonnenenergie, aber auch die Windenergie und legt sich mit den großen Stromkonzernen an, die seines Erachtens die Zeichen der Zeit verschlafen haben.

Auch in der CDU warb Mitglied Alt, der früher Redakteur beim Südwestrundfunk war, für die Abkehr von der Atomenergie, was ihm einen Rüffel von Altkanzler Kohl eintrug - der gläubige Katholik Alt verließ daraufhin die Partei.

Redaktion: Ronald Feisel

Franz Alt, Publizist

WDR 5 Erlebte Geschichten 08.07.2018 23:00 Min. WDR 5

Download

Stand: 11.06.2018, 18:10