Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z

Erlebte Geschichten mit Eva Weil

Eva Weil, Jahrgang 1929 ging schon früh mit ihrer jüdischen Familie nach Uruguay ins Exil. Dort fühlte sie sich schnell zu Hause. Ende der 1960er Jahre scheiterte ihre Ehe. In Deutschland suchte sie wieder einen neuen Anfang.

Von Erika Harzer

Nur für kurze Zeit. Wieder zurück in Uruguay arbeitete sie als Sekretärin und sorgte alleine für ihre beiden Töchter. Sie erlebte den Militärputsch im Juni 1973 und zog Mitte der 1970er Jahre zurück nach Deutschland, nicht ohne sich weiterhin für Uruguay im Rahmen der Arbeit von Amnesty international zu engagieren. Im Zuge dieser Arbeit verliebte sie sich als 50jährige 1980 in den in Uruguay lebenden Deutschen Ernst Kroch, einen deutschen Widerstandskämpfer und KZ-Häftling.

Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Kroch hatte 1937 Deutschland verlassen und war nach Uruguay gegangen. 1981 entschloss sich Eva Weil mit Ernst Kroch zusammen zu leben und zog zu ihm nach Uruguay. Doch schon ein Jahr später mussten sie Uruguay verlassen. Sie kamen ins Exil nach Deutschland. Nach Ende der Militärdiktatur kehrten beide 1985 zurück nach Montevideo und engagierten sich fortan in der linken Basisbewegung der Frente Amplio in ihrem Stadtteil in der uruguayischen Hauptstadt. Im März 2012 starb Ernst Kroch in Frankfurt. Seither pendelt Eva Weil zwischen den beiden Welten hin und her, auf der Suche nach ihrem zukünftigen Lebensort.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Eva Weil (31.05.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099