Der Schauspieler Ernst Jacobi

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ernst Jacobi, 2008

Erlebte Geschichten (30.12.2018)

Der Schauspieler Ernst Jacobi

Von Jochanan Shelliem

Er zählt zu den großen deutschen Schauspielern: Ernst Jacobi, 1933 in Berlin geboren und seit seiner Jugend fest im Bühnengeschäft verankert. Schon mit 14 Jahren sprach er beim RIAS Berlin kurz nach dem Krieg erste Rollen und Texte ein, ehe er nach dem Abitur die Max-Reinhardt-Schauspielschule besuchte.

Ernst Jacobi widerspricht nicht, wenn er als "zurückhaltend und bescheiden" beschrieben wird. Schon ab 1953 lieh er, als das Fernsehen noch im Frühstadium war, Charakteren seine Stimme, synchronisierte etwa Peter Pan.

Als Theater-Schauspieler war er auf Bühnen in Berlin, Hamburg, München und später auch an der Wiener Burg zu Hause.

Ende der 50er Jahre wurde Ernst Jacobi für den Film entdeckt. Er spielte in Klassikern wie "Tadellöser & Wolff" und der "Blechtrommel".

Redaktion: Mark vom Hofe

Ernst Jacobi, Schauspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 30.12.2018 23:14 Min. WDR 5

Download

Stand: 21.11.2018, 12:54