Live hören
Jetzt läuft: All is Blues von Savages y Suefo

Erlebte Geschichten mit Dorothea Walda

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dorothea Walda blickt lachend in die Kamera; Portraitaufnahme.

Erlebte Geschichten mit Dorothea Walda

Von Christian Geuenich

Ihren Durchbruch hatte sie erst mit Mitte 60 als reiselustige Seniorin aus dem Ruhrpott in Hape Kerkelings "Club Las Piranjas". Danach spielte Dorothea Walda immer wieder die skurrile, aber liebenswürdige Oma.

Geboren wurde Dorothea Walda am 1. November vor 85 Jahren in Breslau, 1946 musste die Familie die Heimat verlassen. In Wülfrath begann der Neubeginn, der geschäftstüchtige Vater baute sein Lebensmittelgeschäft an neuer Stätte wieder auf, brauchte dazu allerdings auch die Hilfe seiner Tochter. Die wollte zwar schon als Kind Schauspielerin werden, konnte ihren Traum aber erst nach dem Tod der Eltern Mitte der 1970er Jahre verwirklichen. Bis dahin probte sie morgens, nachmittags lieferte sie Waren aus, abends stand sie in Wuppertal auf der Bühne. Seit Mitte der 1990er Jahre engagierte sich Dorothea Walda für Aussiedler, half bei Behördengängen, Wohnungs- und Arbeitssuche und besorgte fehlendes Mobiliar. Im Februar des Jahres ist sie in Wülfrath gestorben.

Dorothea Walda, Schauspielerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.11.2016 23:52 Min. WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 28.10.2016, 10:52