Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dirk Tillen, 2019

Erlebte Geschichten (07.07.2019)

Der Musikproduzent Dirk Tillen

Stand: 28.06.2019, 09:05 Uhr

Seine verrückteste Idee kam ihm in einem Düsseldorfer Café. Er las in der Zeitung, dass Bundes-Außenminister Walter Scheel in einem Männerchor sang. Dirk Tillen schaffte das Kunststück, den FDP-Politiker zu überzeugen und ins Studio zu holen.

Von Heiner Wember

Scheel sang dort: "Hoch auf dem gelben Wagen". Tillens Platte holte Platin, machte den angehenden Bundespräsidenten Scheel populär und spülte viel Geld auf die Konten wohltätiger Organisationen.

Dirk Tillen dachte immer groß. Als Fotoreporter, als Musikproduzent. Er brachte das polnische Piano-Duo Marek und Vacek in viele Fernsehshows. Und Tillen reist liebend gern in der Eisenbahn.

Einer, der immer Optimist war und seine Kriegskindheit schnell hinter sich ließ.

Redaktion: Michael Rüger

Dirk Tillen, Musikproduzent

WDR 5 Erlebte Geschichten 07.07.2019 21:18 Min. Verfügbar bis 04.07.2099 WDR 5


Download