Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Erlebte Geschichten mit Dieter Kronzucker

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Kronzucker

Erlebte Geschichten mit Dieter Kronzucker

Von Otto Langels

Dieter Kronzucker ist, was das Fernsehen angeht, ein Journalist der ersten Stunde. Er war beim WDR, beim NDR und beim ZDF und lernte die Welt kennen - insbesondere in Krisenzeiten wie dem Vietnamkrieg.

Dieter Kronzucker, gerade 80 Jahre alt geworden, hat die Welt als Journalist gesehen: Mit Fidel Castro, dem kubanischen Revolutionsführer, landete er zu einem Interview in einer Kupfermine. Als Vertretung von Peter Scholl-Latour war er länger als geplant Berichterstatter in Vietnam während des Krieges.

Kronzucker, der heute in Berlin lebt, lernte in seinen jungen Jahren das Ruhrgebiet kennen, das er in Reportagen erlebte und beschrieb, ehe er sich auf den Weg über den großen Teich nach Amerika begab: Sowohl Nord- wie Lateinamerika. Bekannt wurde er auch als Gründer des ZDF-heute-Journals und in der ARD als Moderator von Monitor und dem Weltspiegel.

Redaktion: Mark vom Hofe

Dieter Kronzucker, Fernseh-Journalist

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.05.2016 23:45 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5


Download

Stand: 29.04.2016, 14:17