Live hören
Jetzt läuft: Red stripe von Kerbside Collection

Erlebte Geschichten mit Dieter Hanitzsch

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Hanitzsch

Erlebte Geschichten mit Dieter Hanitzsch

Von Angelika Tannhof

Er ist gelernter Brauer, schließlich stammt er aus Böhmen, von wo das berühmte Budweiser kommt, aber seine Bekanntheit verdankt er seiner spitzen Karikaturen-Feder: Dieter Hanitzsch, der heute 84 wird.

Wenn in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen sind, feiert Dieter Hanitzsch Geburtstag: Nicht dass ihm NRW besonders am Herzen liegt – nein: Dieter Hanitzsch ist am 14. Mai 1933 geboren und wird 84 Jahre alt. Und denkt möglicherweise darüber nach, wie er das Ergebnis der NRW-Wahlen karikieren kann. Denn Dieter Hanitzsch ist Karikaturist, seit ewigen Zeiten bei der Süddeutschen Zeitung in München. Mindestens einmal wöchentlich liefert er eine Karikatur ab. Der gelernte Brauer – immerhin ist er in Nordböhmen geboren - hat viele Stationen in seinem Leben durchlaufen, bei anderen Zeitungen, beim Bayerischen Rundfunk, so dass er durchaus als Institution in München und Bayern anzusehen ist.

Redaktion: Mark vom Hofe

Dieter Hanitzsch : Ein Meister der spitzen Feder

WDR 5 Erlebte Geschichten 14.05.2017 22:52 Min. Verfügbar bis 17.05.2027 WDR 5

Download

Stand: 12.05.2017, 14:48