Live hören
Jetzt läuft: Swimming Pool von Stefan Obermaier
10.00 - 10.04 Uhr WDR aktuell

Erlebte Geschichten mit Dieter Hallervorden

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Dieter Hallervorden steht auf dem Roten Teppich während der Benefiz Gala der Goldenen Sportpyramide

Erlebte Geschichten mit Dieter Hallervorden

Dieter Hallervorden, Kabarettist, Schauspieler, Theaterdirektor.Geboren wurde der Mann, der später als "Didi" und "Mr. Nonstop Nonsens" mit Slapstick Karriere machen sollte, am 5. September 1935 in Dessau. Sein rebellischer Geist kostete ihn fast das Abitur, weil er als Schüler zu Stalins gedenken nicht die Mütze vom Kopf nehmen wollte.

1958 floh er in den Westen, gründete in Berlin "Die Wühlmäuse" und begann seine Karriere mit politisch-satirischem Kabarett. Mit bis zu 30 Millionen Zuschauern schrieben Hallervorden und seine Kunstfigur Didi Ende der 70er Jahre Fernsehgeschichte, später wollten die Leute den liebenswerten Tollpatsch auch im Kino sehen. Im Herbst 2013 ist Hallervorden seit langem wieder in einer ernsthaften Kinohauptrolle zu sehen. Davon und von seiner französischen Insel erzählt das Urgestein des Kabaretts in den Erlebten Geschichten.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Dieter Hallervorden (13.10.2013)

WDR 5 Erlebte Geschichten 13.10.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5