Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Kardinal Ratzinger

Erlebte Geschichten mit Ursula Closset

Ursula Closset, 1945 geboren, war 18 Jahre alt, als sie Josef Ratzinger, den späteren Papst Benedikt, traf.

Von Sibylle Plogstedt

Nach einer Ausbildung an der Handelsschule hatte sie sich auf eine Sekretärinnenstelle an der Universität in Münster beworben.Sie wurde gleich im ersten Anlauf genommen, als Sekretärin bei Josef Ratzinger, der 1963 eine Professur in Münster angetreten hatte.

Ein prägender Job

Drei Jahre blieb er in Münster, hielt aber auch danach noch Kontakt zu seiner ehemaligen Mitarbeiterin - sei es von Regensburg aus oder sogar aus der Glaubenskongregation in Rom. Die Begegnung mit Ratzinger hat Ursula Closset nachhaltig beeinflusst.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Ursula Closset (03.03.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099