Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Kardinal Ratzinger

Erlebte Geschichten (03.01.2023)

Ursula Closset, Sekretärin von Prof. Joseph Ratzinger, später Papst Benedikt XVI.

Stand: 02.01.2023, 14:06 Uhr

Am 31. Dezember verstarb im Vatikan Kardinal Joseph Ratzinger, von 2005 bis 2013 war er Papst Benedikt XVI. Ursula Closset arbeitete drei Jahre lang als seine Sekretärin: Von 1963 bis 1966, damals war Ratzinger  Professor an der Universität in Münster.

Von Sibylle Plogstedt

Ursula Closset wurde 1945 geboren. Ihr Vater starb früh, und es war ihr wichtig, möglichst rasch Geld zu verdienen, um ihre Mutter unterstützen zu können. Nach einer Ausbildung an der Handelsschule trat sie 1963 ihre erste Stelle als Sekretärin an. Ihr Chef an der Universität in Münster war Professor Joseph Ratzinger.

Drei Jahre lang blieb er in Münster, hielt aber auch danach noch Kontakt zu seiner ehemaligen Mitarbeiterin - sei es von Regensburg aus oder sogar aus der Glaubenskongregation in Rom. Die Begegnung mit Ratzinger hat Ursula Closset nachhaltig beeindruckt: Er habe ihr den Zusammenhang zwischen Religion und Philosophie nahe gebracht, berichtet sie. Im Beitrag aus der Reihe „Erlebte Geschichten“ erinnert sich Ursula Closset an ihre Zusammenarbeit mit Professor Ratzinger, der später Papst Benedikt XVI. wurde.

 

Redaktion Gesa Rünker  

Ursula Closset, ehem. Sekretärin von Prof. Joseph Ratzinger

WDR 5 Erlebte Geschichten 03.01.2023 22:32 Min. Verfügbar bis 03.01.2033 WDR 5


Download