Erlebte Geschichten mit Charles Schumann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Charles Schumann

Erlebte Geschichten mit Charles Schumann

Von Herbert Hoven

Sein Leben ist das große Schütteln: Aber bevor Charles Schumann diese charakteristische Handbewegung begann, nämlich Barkeeper zu sein, dauerte es etliche Stationen, ehe er in München seine nunmehr kultige Bar eröffnete.

Er heißt Schumann, und da liegt es nahe, sein Lokal schlicht nach seinem Namen zu benennen: Schumann's. Das ist eine Bar in München, die inzwischen nationale Bedeutung erlangt hat, denn sein Besitzer Karl Georg Schumann, genannt Charles, Jahrgang 1941, hat das Mixen und Schütteln von Drinks und Cocktails zur Perfektion entwickelt. Nicht genug damit: Barbücher stammen aus seiner Feder, Bargläser konzipierte er mit namhaften Glashütten, und auf Barhockern saß er Modell. Der aus der Oberpfalz stammende Schumann – sein Haar trägt der 75jährige immer noch schulterlang – hatte, bevor er Ende der 1970er Jahre in München sein Lokal eröffnete, in vielen Bereichen der Gastronomie in verschiedenen Ländern gearbeitet.

Charles Schumann, Barkeeper

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.05.2017 16:29 Min. Verfügbar bis 29.04.2027 WDR 5

Download

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 28.04.2017, 15:14