Live hören
Jetzt läuft: Humbug Mountain Song von Fruit Bats

Erlebte Geschichten mit Carl Djerassi

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Carl Djerassi

Erlebte Geschichten mit Carl Djerassi

Von Burkhard Laugwitz

Wissenschaftler, Kunstsammler, Schriftsteller - die drei Leben des Carl Djerassi. 1923 in Wien geboren, hat er 28 Jahre später bereits die Welt verändert:

Carl Djerassi, der die Antibabypille erfand, eine "der herausragenden Leistungen des menschlichen Geistes dieses Jahrhunderts", wie die Londoner Times befand und Djerassi sofort den "15 bedeutendsten Menschen unserer Zeit" zuordnete.

Die Einschätzung geht sicherlich nicht fehl: Denn Djerassi begnügte sich in seinem Leben beileibe nicht damit, wissenschaftlich auf höchstem Niveau zu arbeiten und zu forschen. Im Gegenteil: Der Stanford-Professor hat sich dem Maler Paul Klee verschrieben. Seine Sammlung, rund 200 Klee-Werke, hängen im Museum of Modern Art in San Francisco - vermutlich die bedeutendste Klee-Sammlung auf der Welt. Und auch das reicht Djerassi noch nicht: Mitte der 1980er Jahre ging er unter die Schriftsteller: Mit seinen science-fiction-Romanen deutete er an, was er sich wissenschaftlich noch alles vorstellen konnte und was er sich wünschte. Am 30. Januar ist Carl Djerassi gestorben.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Carl Djerassi

WDR 5 Erlebte Geschichten 21.03.2015 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5