Live hören
Jetzt läuft: Nautilus von Blundetto feat. Shawn Lee

Erlebte Geschichten mit Jochen Busse

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Jochen Busse

Erlebte Geschichten mit Jochen Busse

Von Ursula Deutschendorf

Er spielte im Düsseldorfer Kommödchen, stand in Frankfurt "Schmiere", gehörte zehn Jahre lang dem Ensemble der Münchner Lach- und Schießgesellschaft an, ging mit einem anderen Altmeister des Kabaretts, Henning Venske, auf "Alte Männer"-Tour und begeisterte die Säle, begann aber als Knallfrosch.

Er begann als Knallfrosch

So hieß das Studentenkabarett, das der Komponist Friedrich Holländer 1960 aufsuchte und einen der Studenten für eine Kabarett-Revue in Berlin anheuerte. Jochen Busse, der Auserwählte, war damals 19 Jahre alt. Im Januar 2011 wird er, in Iserlohn im Sauerland geboren, 70 Jahre alt. Busse kennt nicht nur die Kabarettbühnen des Landes, er ist als Schauspieler in zig Fernseh- und Spielfilmen aufgetreten, hat selbst Regie auf der Bühne gespielt – ist schlicht vielseitig.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Jochen Busse (23.01.2011)