Die Schauspielerin Brigitte Grothum

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Brigitte Grothum

Erlebte Geschichten (12.08.2018)

Die Schauspielerin Brigitte Grothum

Von Andrea Lieblang

Populär wurde Brigitte Grothum durch die Vorabendserie "Drei Damen vom Grill" an der Seite von Gabriele Schramm und ihrer Freundin Brigitte Mira. Doch die zarte, schlanke Frau, die so gern lacht, spielte und spielt immer auch Theater.

Sie war es, die 1985 den "Jedermann" von Hugo von Hofmannsthal zurück nach Berlin holte: Denn die Uraufführung um den reichen, armen, vereinsamten "Jedermann" fand 1911 nicht in Salzburg, sondern in Berlin statt.

Brigitte Grothum führte Regie, stellte Jahr für Jahr ein neues Ensemble zusammen und spielte während der gesamten 28 Jahre auch den "Glauben". 2014 fand die letzte Aufführung im Berliner Dom statt. Da hatten bereits mehr als eine halbe Million Zuschauer die Parabel gesehen.

Aus Altersgründen zog sich Grothum zurück, vor allem aber, weil sie es leid war, Jahr für Jahr nach neuen Sponsoren zu suchen. 

Redaktion: Hildegard Schulte

Brigitte Grothum, Schauspielerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 12.08.2018 22:49 Min. Verfügbar bis 08.08.2028 WDR 5

Download

Stand: 25.07.2018, 14:11