Live hören
Jetzt läuft: Groove Jet. (if this ain't love) von Spiller

Erlebte Geschichten mit Werner Michael Blumenthal

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Werner Michael Blumenthal am Rednerpult

Erlebte Geschichten mit Werner Michael Blumenthal

Von Ingo Zander

"Einer meiner schwersten Jobs" - Geboren wurde er 1926 in Oranienburg in Deutschland, zur Schule ging er in Berlin, studiert und Karriere gemacht aber hat Werner Michael Blumenthal in den USA.

Seine jüdische Familie verließ Deutschland 1939 und wanderte nach Shanghai aus, 1947 weiter in die Vereinigten Staaten. Sohn Werner Michael aber kam für kurze Zeit nach Deutschland zurück, studierte in Münster Volkswirtschaftslehre, um ab 1952 als US-Bürger seine wissenschaftliche Laufbahn in Princeton fortzusetzen und Wirtschaftsprofessor zu werden.

Besitzer von sieben Ehrendoktorwürden

Blumenthal machte sich schnell einen Namen, wurde wirtschaftspolitischer Berater der Präsidenten Kennedy und Johnson und später Finanzminister unter Präsident Carter. 1997 übernahm er die Aufgabe, Gründungsdirektor des Jüdischen Museums in Berlin zu werden - diesen Posten übt er noch heute aus.

Redaktion: Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Werner Michael Blumenthal (12.05.2013)

Verfügbar bis 30.12.2099