Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht

Der Maler Bernd Koberling

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Bernd Koberling, 2017

Erlebte Geschichten (01.11.2018)

Der Maler Bernd Koberling

Von Ingo Zander

In wenigen Tagen - am 4. November - wird Bernd Koberling 80 Jahre alt. Der in Berlin geborene Maler sagt von sich: "Ich bin ein Liebhaber von Krisen. Wenn ich vor einer weißen Leinwand stehe, befinde ich mich in einer kreativen Krise".

Nach einer Lehre als Koch in den 50er Jahren übte er seinen Brotberuf noch bis Ende der 60er Jahre aus. Parallel dazu studierte er an der Berliner Hochschule der Künste, ging nach England, später als Stipendiat der Villa Massimo nach Rom und lebte danach in Köln. In dieser Zeit hat Koberling immer wieder neue Malweisen ausprobiert.

In den 60er Jahren waren es die "Überspannungen" genannten Werke, in den 70er und 80er Jahren attestierten Kunstexperten Bernd Koberling den Titel "Neuer Wilder". In der Folgezeit erfand sich der Künstler noch einmal neu.

Seit 2012 ist Koberling, der in Berlin und Island lebt, Mitglied der Berliner Akademie der Künste.

Redaktion: Mark vom Hofe

Bernd Koberling, Maler

WDR 5 Erlebte Geschichten 01.11.2018 22:00 Min. Verfügbar bis 29.10.2098 WDR 5


Download

Stand: 29.10.2018, 09:35