Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Ingrid Mickler-Becker erhält 2005 ie goldene Sportpyramide

Erlebte Geschichten (11.06.2020)

Olympiasiegerin Ingrid Mickler-Becker

Stand: 07.05.2020, 15:04 Uhr

In den 1960-iger Jahren gehörte sie zu den beliebtesten deutschen Sportlerinnen: Ingrid Mickler-Becker, die 1942 in Geseke bei  Paderborn geboren wurde

Von Andrea Lieblang

Die Leichtathletin war noch nicht 18, als sie mit zu Olympia nach Rom durfte im Jahr 1960 als jüngste deutsche Teilnehmerin. 1964 war sie dann auch in Tokio und 1968 in Mexiko. Dort wurde die Leichtathletin sogar Olympiasiegerin im Fünf-Kampf. In München holte sie 1972 mit der Sprintstaffel Gold.

Ingrid Mickler-Becker arbeitete als Lehrerin und war in vielen Sportgremien aktiv. 1990 wurde sie Staatssekretärin im rheinland-pfälzischen Ministerium für Familie, Sport und Soziales. Später ging sie als Personalberaterin in die Wirtschaft.

Redaktion: Ronald Feisel

Ingrid Mickler-Becker, Olympiasiegerin

WDR 5 Erlebte Geschichten 11.06.2020 23:43 Min. Verfügbar bis 12.06.2090 WDR 5


Download