Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf

Erlebte Geschichten mit Barbara Lambrecht-Schadeberg

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Das Siegerland mit dem Fernmeldeturm auf dem Berg Eisenhardt im Bundesland Nordrhein-Westfalen, Luftaufnahme

Erlebte Geschichten mit Barbara Lambrecht-Schadeberg

Von Heike Braun

Aufgewachsen ist die 78-jährige Barbara Lambrecht-Schadeberg im Siegerland, in einer üppigen Landschaft, die ihr - nach dem Krieg - viel Natur, aber wenig Kultur bot. Musik- oder Theateraufführungen gab es nur selten.

Aber wenn, dann nicht ohne  Barbara Lambrecht-Schadeberg. Die erste Begegnung mit der ganz großen Kunst hatte sie allerdings in Wiesbaden. Die Familie Schadeberg verbrachte dort häufig die Ferien vom Brauereibetrieb in Krombach. Die Eindrücke im Staatstheater, den Museen und Ausstellungen sollten Barbara für immer prägen, trotz ihrer Arbeit in der Brauerei.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Erlebte Geschichten: Barbara Lamprecht-Schadeberg (22.12.2013)

WDR 5 Erlebte Geschichten 22.12.2013 Verfügbar bis 30.12.2099 WDR 5