Live hören
Harold ( López-Nussa feat. Vincent Peiran) mit The windmills of your mind

Erlebte Geschichten mit Alfred Biolek

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Alfred Biolek (2012)

Erlebte Geschichten mit Alfred Biolek

Talkmaster, Fernsehkoch, Talentscout: "Bio" und seine Ideen haben das deutsche Fernsehen verändert. Alfred Biolek, 1934 in Böhmen-Mähren geboren, wurde zunächst Jurist - um dann als Entertainer mit seinem ganz eigenen Stil zu begeistern.

Er sei ein Geselligkeitsfanatiker und bevorzuge Parties mit Leuten, die ihm wohlgesonnen sind, sagte Alfred Biolek, 1934 in Böhmen-Mähren geboren. Den freundlich verbindlichen Ton, der er im Gespräch stets anschlug, wünschte er sich auch von seinen Gegenübern, was eine Zeitung zu der Einschätzung brachte, Bioleks Fernsehschows seien "ein Hochamt gepflegter Unterhaltung".

Erlebte Geschichten mit Alfred Biolek

WDR 5 Erlebte Geschichten 25.12.2007 24:22 Min. Verfügbar bis 02.05.2099 WDR 5


Download

Vom Juristen zum Entertainer

Biolek stammte aus einer streng katholischen Familie ("Man ging eben gern in die Kirche!"), Vater Rechtsanwalt, Mutter Klosterschülerin; er studierte, dem Vater folgend, auch Jura, fing beim ZDF in Mainz als Jurist an, wechselte aber ganz schnell ins Unterhaltungsfach und schaffte mit Rudi Carrell beim WDR den großen Durchbruch: "Am laufenden Band" lief wirklich etliche Jahre, weil die Show so erfolgreich war.

Eigener Stil über Jahrzehnte

Danach schuf sich Bio seine eigenen Sendungen: Bio's Bahnhof, Kölner Treff, Mensch Meier, Boulevard Bio und Kochen mit Bio - 43 Jahre lang blieb Alfred Biolek seinem "Unterhaltungs-Hochamt" treu. Und er prägte seinen eigenen Stil: "Ich führe keine Interviews, ich führe Gespräche mit Gästen." Er sei kein Journalist, der aggressiv interviewe und bestimmte Antworten erwarte, sondern Gastgeber.

Am 23. Juli 2021 ist Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren gestorben. Diese Ausgabe der Erlebten Geschichten mit ihm wurde 2007 aufgezeichnet.

Redaktion: Mark vom Hofe

Stand: 23.07.2021, 10:39