Live hören
Jetzt läuft: Tum Rakak von Deluxe

Erlebte Geschichten mit Agi Hartfeld

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Agi Hartfeld  - Lastwagen und ihre Fahrschule

Erlebte Geschichten mit Agi Hartfeld

Von Monika Salchert

Sie ist inzwischen 94 Jahre alt und hat ihr Faible für alles, was vier Räder hat und schnell fahren kann, noch lange nicht aufgegeben: Agi Hartfeld, die ältere Schwester der vor über 20 Jahren verstorbenen Kölner Sängerin und Schauspielerin Trude Herr.

Agi Hartfeld kaufte sich, als sie ihn sich leisten konnte, einen Porsche, um damit auch auf dem Nürburgring schnelle Runden zu drehen. Als junge Frau machte sie den Lastwagenführerschein und fuhr für Ford – der Lastwagen tat in den letzten Kriegstagen und in der Nachkriegszeit gute Dienste, um die Familie durchzubringen. Später machte Agi Hartfeld die Fahrlehrerprüfung, wurde eine der ersten deutschen Fahrlehrerinnen und gründete ihre eigene Fahrschule. Einer ihrer Fahrschüler war ihr späterer Ehemann, mit dem sie das Unternehmen gemeinsam weiterführte. Heute lebt die auto-affine Dame im Bergischen Land.

Redaktion:
Mark vom Hofe

Agathe Hartfeld, Schwester von Trude Herr

WDR 5 Erlebte Geschichten 31.05.2015 23:36 Min. Verfügbar bis 29.05.2099 WDR 5

Download