Live hören
Politikum - Der Meinungspodcast von WDR 5 mit Carolin Courts
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Mario Adorf in dem Film "Tresko-Amigo-Affäre"

Erlebte Geschichten (06.09.2020)

Schauspieler Mario Adorf

Stand: 24.08.2020, 14:30 Uhr

Nichts ist ihm in den Schoß gefallen, außer seine große Begabung - Mario Adorf, geboren 1930 in Zürich, wird übermorgen 90 Jahre alt. Er zählt zu den beliebtesten Gesichtern der deutschen Fernseh- und Filmlandschaft.

Von Melahat Simsek

Bekannt geworden ist der Schauspieler als unheimlicher Massenmörder in dem Kinofilm "Nachts, wenn der Teufel kam" aus dem Jahr 1957. Daraus entwickelte sich einer der populärsten deutschen Finsterlinge des deutschen Films.

Als Italo-Ganove und - noch schlimmer - als Mörder von Winnetous Schwester Nscho-Tschi ging er früh in die Filmgeschichte ein und brannte sich in das Gedächtnis des Publikums.

Als Ende der Fünfzigerjahre in Deutschland das Kinosterben begann, spielte Mario Adorf verstärkt Rollen in ausländischen Produktionen. Ihn zog es wie viele andere deutsche Schauspieler nach Hollywood, später nach Italien, und seither ist er neben seinen Rollen in deutschen Filmen in zahllosen internationalen Produktionen zu sehen.

Redaktion Ronald Feisel

Mario Adorf, Schauspieler

WDR 5 Erlebte Geschichten 06.09.2020 22:23 Min. Verfügbar bis 07.09.2099 WDR 5


Download