Live hören
Jetzt läuft: La Isla von Helm van Hahm

Der Neurophysiologe Erwin-Josef Speckmann

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Erwin-Josef Speckmann

Erlebte Geschichten (29.12.2019)

Der Neurophysiologe Erwin-Josef Speckmann

Von Andrea Lieblang

Erwin-Josef Speckmann, 1939 in Münster geboren, ist ein vielfach ausgezeichneter Neuro-Physiologe. Er beschäftigte sich vor allem mit der Epilepsie: wo exakt im Gehirn durch einen Eingriff die Erkrankung gelindert werden kann.

Der schlanke, zierliche Herr mit dem schulterlangen weißen Haar ist seit seiner Jugend auch Künstler. Als Schüler wurde er von seinem Kunstlehrer Franz Homoet, dem Mitbegründer der "Freien Künstlergemeinschaft Schanze", in Münster gefördert und mit allen Techniken der Bildenden Kunst vertraut gemacht.

Speckmann lebt und lehrt immer in zwei Welten: in der Kunst und in der Medizin. Beides verbindet er in seinen Vorlesungen, die er bis heute hält. "Um kreativ zu sein", sagt er, "braucht unser Gehirn freie Nervenzellen".

Redaktion: Christoph Tiegel

Erwin-Josef Speckmann, Neurophysiologe und Künstler

WDR 5 Erlebte Geschichten 29.12.2019 23:23 Min. Verfügbar bis 26.12.2029 WDR 5


Download

Stand: 12.12.2019, 17:21