Fußballtrainer Volker Finke

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Volker Finke, Trainer der Kameruner Nationalmannschaft

Erlebte Geschichten 19.01.2020

Fußballtrainer Volker Finke

Von Irene Dänzer-Vanotti

Er kam aus der Provinz: Einen Fußballverein im niedersächsischen Garbsen, den TSV Havelse, hatte der Lehrer für Sport und Geschichte in die zweite Fußballbundesliga geführt. Da wurde ein bis dahin wenig in der bundesdeutschen Öffentlichkeit stehende Verein aus Süddeutschland auf ihn aufmerksam.

Volker Finke ging als Trainer zum SC Freiburg, führte ihn in die erste Bundesliga, stieg ab und wieder auf. 16 Jahre lang blieb er in dem Job. Das ist Bundesligarekord im Profifußball.

Finke gilt als Intellektueller im Fußballgeschäft, gründete die erste Fußballschule, die systematisch Jugendliche ausbildet, und ließ Solarzellen auf das Stadiondach bauen.

Als er die Bundesliga verließ, wurde er - unter anderem - Trainer der Nationalmannschaft von Kamerun. Der DFB zeichnete ihn mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus.


Redaktion Ronald Feisel

Volker Finke, Fußballtrainer

WDR 5 Erlebte Geschichten 19.01.2020 23:42 Min. Verfügbar bis 16.01.2099 WDR 5

Download

Stand: 10.01.2020, 10:33