Das Beitragsbild des WDR5 "Gemobbt, gekündigt, abgefunden - Wie Unternehmen gegen Betriebsräte vorgehen" zeigt Amin Barakat und Murat Atas.

Gemobbt, gekündigt, abgefunden - Wie Unternehmen gegen Betriebsräte vorgehen

Zwei Betriebsräten wird gekündigt. Davor gab es Konflikte mit dem Arbeitgeber. Es folgen zermürbende Prozesse am Arbeitsgericht. Ein Fall von Union Busting, also der gezielten und strategischen Behinderung von Gewerkschaften?

Von Sebastian Friedrich und Nina Scholz

Amin Barakat und Murat Atas sind Betriebsräte in Berlin. Sie lieben ihren Job. Und sie wollen für ihre Kollegen einstehen. In der Corona-Zeit kommt es zu Auseinandersetzungen – ums Kurzarbeitergeld, Dienstpläne, die Reinigung von Toiletten. Die Konflikte werden beigelegt. Aber kurze Zeit später wird eine Filiale geschlossen und Murat und Amin erhalten die Kündigung. – Weil sie Betriebsräte waren? – Was ist dazwischen passiert? Dieses Feature versucht herauszufinden, wie Union Busting in Deutschland abläuft und warum Arbeitgeber mit Hilfe spezialisierter Anwaltskanzleien schwere Geschütze gegen einzelne Betriebsräte auffahren. Sebastian Friedrich und Nina Scholz begleiten Murat und Amin, sprechen mit Gewerkschaftern und einem Anwalt, der explizit nur Arbeitgeber vertritt.

Gemobbt, gekündigt, abgefunden - Wie Unternehmen gegen Betriebsräte vorgehen

Dok 5 - Das Feature 03.03.2024 52:25 Min. Verfügbar bis 05.03.2029 WDR 5 Von Sebastian Friedrich und Nina Scholz


Download

Ausstrahlung am Sonntag, den 3. März 2024 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, den 3. März 2024 um 20.04 Uhr

Von: Sebastian Friedrich und Nina Scholz
Redaktion im WDR: Johanna Tirnthal/Nikolaus Steiner
Produktion: DLF/SWR 2023