Live hören
WDR 5 Hotline: 0221-56789 555
20.00 - 20.04 Uhr WDR aktuell
Das Beitragsbild des Dok5 "Collateral Fake?" zeigt Julian Assange auf dem Weg zum Gericht hinter der Fensterscheibe eines Autos 2019 in London.

Collateral Fake? - Wikileaks zwischen Verfolgung und Propaganda

Weil er Staatsgeheimnisse ins Netz stellte, wird Julian Assange seit mehr als zehn Jahren von den USA gnadenlos verfolgt. Was ist aus seinem Projekt geworden?

Von Marc Thörner

In der drohenden Auslieferung des inhaftierten des Wikileaksgründers sehen nicht nur persönliche Unterstützer einen Angriff auf die Pressefreiheit und den Versuch Whisleblower und unbequeme Kritiker von Machtmissbrauch einzuschüchtern.

Doch Manches spricht dafür, dass die einst wichtigste Bastion der Gegenöffentlichkeit gar nicht mehr geschleift werden muss. Seit mit dem Beginn der Ukraine-Invasion Hacker das Netz mit Leaks aus Russland fluteten, hat sie ihre Zugänge gesperrt.

Hinweise mehren sich, dass ihre letzte bedeutende internationale Enthüllung über einen Giftgaseinsatz im Herrschaftsbereich des syrischen Assad-Regimes auf Falschangaben und Manipulation beruht. Einige Medienbeobachter, und auch die Rechercheagentur Bellingcat, die selbst in der aufklärerischen Tradition von Wikileaks steht, werfen der Plattform vor, sie habe sich vor den Karren des Kreml spannen lassen.

Das Feature führt in Richtung Syrien und Russland, lässt aber auch Weggefährten und den UN-Folterberichterstatter Nils Melzer zu Wort kommen, für den im Fall Assange das Versagen der Rechtsstaatlichkeit im Vordergrund steht

Collateral Fake? - Wikileaks zwischen Verfolgung und Propaganda

Dok 5 - Das Feature 18.09.2022 50:37 Min. Verfügbar bis 20.09.2027 WDR 5 Von Marc Thörner


Download

Ausstrahlung am Sonntag, 18. September 2022 um 13.04 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 18. September 2022 um 20.04 Uhr

Von: Marc Thörner
Redaktion: Thomas Nachtigall
Produktion: WDR/DLF 2022