Unterwegs mit einem Wegemarkierer

Unterwegs mit einem Wegemarkierer

Stand: 27.02.2024, 11:29 Uhr

Sie sind fast so etwas wie die guten Geister des Waldes: die Wegemarkierer des Sauerländischen Gebirgsvereins. Sie halten ehrenamtlich die Wege in Schuss und sorgen dafür, dass unsere Wanderwege allzeit gut markiert sind.

Von Andrea Klasen

Unterwegs mit einem Wegemarkierer

WDR 4 Wanderschön 03.03.2024 02:28 Min. Verfügbar bis 02.03.2025 WDR 4 Von Andrea Klasen


Download

Die Aufgabe eines Wegemarkierer ist es, für ortsunkundige Wanderer ohne Wanderkarte die Wege so zu zeichnen, dass diese Menschen gut und sicher an ihr Ziel kommen. In NRW gibt es zehn Wandervereine. Neben dem SGV sind das z.B. der Eifelverein, der Lippische Heimatbund oder der Westerwald-Verein.

Der SGV betreut ein Wegenetz von etwa 43.000 Kilometern. Die Wegemarkierung hat das Land Nordrhein Westfalen auf eine rechtliche Basis gestellt: Nur ausgebildete Mitglieder von Wandervereinen dürfen Wege markieren, zeichnen. So wird "Wildwuchs" vermieden.

In einem Tagesseminar bietet die SGV-Waldakademie in Arnsberg SGV-Mitgliedern an, in die Kunst des Wegemarkierens einzusteigen. Das ist eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe.

Der SGV sucht aber auch immer Wegepaten, die einen bestimmten Wanderweg betreuen und pflegen; sie gehen ihn regelmäßig ab und sorgen dafür, dass der Weg begehbar bleibt und die Markierungen alle an ihrem Platz sind.

Sie sorgen für gut markierte Wanderwege: Die Wegemarkierer des SGV

In Nordrhein Westfalen gibt es insgesamt zehn Wandervereine. Einer davon ist der Sauerländische Gebirgsverein (SGV). Im Ehrenamt markieren und pflegen seine Mitglieder unsere Wanderwege.

Unterwegs mit einem Wegemarkierer

Das B kennzeichnet in diesem Fall den etwa 25 Kilometer langen Rundwanderweg um die Stadt Bad Berleburg. Das Land NRW hat die Wegemarkierung auf eine rechtliche Basis gestellt: Nur die Wandervereine sind befugt, Wege zu markieren. So wird Wege-Wildwuchs vermieden.

Das B kennzeichnet in diesem Fall den etwa 25 Kilometer langen Rundwanderweg um die Stadt Bad Berleburg. Das Land NRW hat die Wegemarkierung auf eine rechtliche Basis gestellt: Nur die Wandervereine sind befugt, Wege zu markieren. So wird Wege-Wildwuchs vermieden.

Frank Rother ist Wegemarkierer des SGV, Abteilung Bad Berleburg. Er sagt, dass Fleiß die Grundvoraussetzung des Wegezeichnens ist. Die Arbeit sei zeitintensiv, da Wanderwege regelmäßig abgegangen werden müssten. Hier erneuert Frank Rother nach dem Winter einen nicht mehr so gut erkennbaren Richtungspfeil.

Das alles ist drin in der Werkzeugkiste eines Wegemarkierers: eine kleine Handsäge, eine Gartenschere, um Büsche rund um die Wegezeichen zurück zu schneiden, ein Montagekleber, Aufkleber mit Richtungspfeilen, das Blanko-Metallschild für den Aufkleber mit dem Wegezeichen und natürlich eine Wanderkarte.

Früher waren Wegezeichner des SGV mit Farbeimer und Pinsel unterwegs. Diese alten, gemalten Schilder verwittern nun nach und nach und werden durch Metallplättchen mit dem jeweiligen Wanderzeichen ersetzt.

Die Wegezeichen werden auf das biegsame Metallschild geklebt. Dies hier ist ein einfaches Wanderzeichen. Häufig sind Wegezeichen auch sehr kunstvoll gemacht. Die Premium-Wanderwege des Premium-Wanderortes Bad Berleburg etwa sind entweder von den Schöpfern des jeweiligen Weges kreiert worden oder von Grafikdesignern. Die Zeichen sind auf das Thema des Wanderweges zugeschnitten.

Mit Montagekleber werden die Aluminiumbleche an die Bäume geklebt. Das ist schonender, als Wegezeichen mit Nägeln in Bäume zu schlagen.

Frank Rother ersetzt ein gemaltes Wanderzeichen durch ein metallenes. Bereits 1891 wurde der Sauerländische Gebirgsverein gegründet. Die Mitglieder des SGV betreuen im Sauerland, im Wittgensteiner Land, im Siegerland, im Münsterland, im Bergischen Land und im Ruhrgebiet ein Wegenetz von etwa 43.000 Kilometern. In Tagesseminaren können sich SGV-Mitglieder zu Wegezeichnern ausbilden lassen.

An einigen Wegezeichen sind diese QR-Codes angebracht. So können Wanderer dem SGV Bescheid geben, wenn beispielsweise umgestürzte Bäume auf dem Weg liegen, Wegemarkierungen beschädigt sind oder sogar ganz fehlen. Die Meldung erreicht dann die SGV-Zentrale in Arnsberg, die die Meldung an die entsprechende Abteilung vor Ort weitergibt.

Ein gut sichtbares Wegezeichen gibt dem Wanderer immer das beruhigende Gefühl: Ich bin noch richtig. In vielen Wäldern sind Bäume wegen des Käferbefalls gefällt worden. Einige Holzfäller haben auf die Markierungen an den Bäumen geachtet und oberhalb abgesägt, doch häufig wurden auch Bäume mit Wegezeichen entfernt. Das bedeutet bei dieser großen Menge an gefällten Bäumen momentan viel zusätzliche Arbeit für die Wegemarkierer. Helfer werden dringend gesucht.

Diese Pfosten aus Lärchenholz werden eingesetzt, wenn die Bäume ringsherum noch zu klein sind, um eine Markierung zu tragen. Oder Bäume auf Kahlflächen fehlen.

Mehr Informationen rund um den SGV

Frank Rother ist Wegezeichner, Wanderführer und Vorsitzender des SGV, Abteilung Bad Berleburg. Er und sicher auch all die anderen Wandervereine in NRW freuen sich über Mitglieder, die mithelfen möchten, das Wegenetz in Ordnung zu halten.

Bad Berleburg ist einer von drei Premium-Wanderorten in Deutschland. In Bad Berleburg-Stadt gibt es die prämierte knapp sechs Kilometer lange Märchenspur für Familien, durch die Ortsteile Dotzlar, Raumland, Arfeld und Schwarzenau führen die längeren prämierten Top-Wanderwege Wittgensteiner Schieferpfad, Via Adrina, Via Celtica und Bei de Hullerkeppe.

Frank Rother bietet auch verschiedene Wandertouren und Wanderevents an.

Weitere Wanderungen und Spaziergänge bei WDR 4