Live hören
Jetzt läuft: Hope of deliverance von Paul McCartney
Der Wanderweg "Weitblick" in Bad Berleburg-Richstein

Der Name ist Programm – Der Wanderweg "Weitblick" in Bad Berleburg-Richstein macht den Blick weit

Stand: 02.07.2023, 00:00 Uhr

Beeindruckende Fernsichten, viel Himmel und ein Gefühl von Freiheit begleiten uns auf diesem sehr besonderen Wanderweg im Wittgensteiner Land. Es geht vorbei an Wiesen, deren Halme sich im Wind wiegen, und immer wieder erstreckt sich vor uns endlose Weite.

Von Andrea Klasen

Der Name ist Programm – Der Wanderweg "Weitblick" in Bad Berleburg

WDR 4 Spaziergang 02.07.2023 02:17 Min. Verfügbar bis 01.07.2024 WDR 4 Von Andrea Klasen


Download

Angenehme sechs Kilometer lang ist der Wanderweg "Weitblick". Er ist 2020 entstanden, als die Richsteiner in ihrem Wegenetz aufgeräumt haben. Statt vieler Wege rund ums Dorf gibt es jetzt nur noch drei markierte Rundkurse: "Steinreich", "Weitblick" und den "Richsteig". Allesamt herausragende Wanderwege. Wer will, kann die drei Rundkurse auch miteinander verknüpfen. Eine Verzahnung ist von den Planern dieser Wege beabsichtigt. Doch auch jeder einzelne ist besonders.

Der "Weitblick" führt vom Wanderparkplatz Didoll zunächst auf ein Plateau, dann geht es hinunter in das Naturschutzgebiet "Finkental". Ein Fernglas mitzunehmen lohnt sich, um – mit etwas Glück – den Neuntöter bei der Jagd zu beobachten.

Höhepunkt der Wanderung ist der Berg "Stein", 629 Meter hoch. Von hier aus haben wir Weitsicht in alle vier Himmelsrichtungen.

Der Wanderweg fordert etwas Kondition, die Wege sind teils steinig und der Sonne ausgesetzt.

Im Naturschutzgebiet "Finkental" bietet die Biologische Station Siegen-Wittgenstein von Zeit zu Zeit Führungen an.

Einkehren kann man während des Weges leider nicht. Aber: Das Café Hainbach im Nachbarort Arfeld ist sehr zu empfehlen.

Außerdem die Milcherei am Ortseingang von Arfeld, aus Richstein kommend. Im Hofladen des landwirtschaftlichen Betriebes der Familie Henk gibt es selbst gemachten Joghurt, Quark und köstliches Eis. Außerdem Wurst, Käse, Eier, Rohmilch, Milch und allerlei andere Köstlichkeiten. Kühltasche mitnehmen!

Dem Himmel so nah: Auf dem Wanderweg "Weitblick" in Bad Berleburg-Richstein

Wer den Kopf durchlüften und ein wenig "oberhalb der Welt" sein möchte, der ist auf dem Wanderweg "Weitblick" bestens aufgehoben. Er ist sechs Kilometer lang, führt durch ein besonderes Naturschutzgebiet und hält atemberaubende Fernsichten für uns bereit.

Der Wanderweg "Weitblick" in Bad Berleburg-Richstein

Der Name "Weitblick" ist Programm: Dieses wunderschöne Panorama zeigt sich uns gleich am Anfang der Wanderung. Eine schöne Einstimmung auf einen Rundweg mit viel Weite und viel Himmel.

Der Name "Weitblick" ist Programm: Dieses wunderschöne Panorama zeigt sich uns gleich am Anfang der Wanderung. Eine schöne Einstimmung auf einen Rundweg mit viel Weite und viel Himmel.

Eine Wiese am Rande des Weges. Hier haben früher Fichten gestanden. Auf Initiative des Kreises Siegen-Wittgenstein und der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein ist diese Fläche wieder in Grünland umgewandelt worden: Der Besitzer der Fläche ist für das Abholzen seiner Fichten entschädigt worden, die Fläche wurde neu eingesät und entstanden ist eine Wiese, die sich durch extensive Bewirtschaftung im Laufe der Zeit zu einer Magerwiese entwickeln wird.

Die neugierigen Rinder arbeiten hier als Landschaftspfleger. Sie halten das Grünland offen, verhindern also, dass Büsche sich ausbreiten. Offene Weiden und Wiesen sind wichtige Lebensräume und Nischen für zahlreiche Pflanzen und Tiere.

Der 610 Meter hohe Hohenstift ist der Hausberg von Richstein, obwohl er zum Nachbarort Beddelhausen gehört. Vor dem Käferfraß war er bewachsen mit Fichten. Jetzt ist die kegelförmige Gestalt des "nackten" Berges gut zu erkennen.

Talwärts: Der Weg führt uns auch in das Naturschutzgebiet "Finkental". Weil die Wiesen in Richstein klein und uneben sind, eignen sie sich nicht gut für eine gewinnbringende Landwirtschaft. Zum Glück, denn so konnten hier Heckenlandschaften und Magerrasenflächen entstehen, die im Rahmen des Vertragsnaturschutzes von Landwirten gepflegt und von der Biologischen Station Siegen-Wittgenstein betreut werden.

Auf diesen Magerwiesen wachsen Orchideenarten wie das Manns-Knabenkraut, das im Mai blüht. Viele Schmetterlingsarten finden im Finkental ihre Nische zum Leben.

So sieht eine Wiese aus, die nicht gedüngt wird. Neben den Orchideen wachsen hier die Echte Schlüsselblume, die seltene Arnica und im Spätsommer blüht hier die Herbstzeitlose. Deshalb: Die Wiesen bitte nicht betreten.

Im Finkental lebt auch der Neuntöter. Ein Singvogel, der offenes Grünland mit Heckenbewuchs braucht. In den Hecken zieht er seine Jungen groß. Sein Jagdrevier sind die von den Rindern offen gehaltenen Wiesen. Mit seinem spitzen Schnabel spießt der Neuntöter erbeutete Insekten und Mäuse auf Stacheln und Dornen auf, um sie später zu verspeisen. Eben seine Art der Vorratshaltung.

Über solche Wege zu gehen, tut der Seele gut. Uns begleitet nur der Gesang verschiedener Vögel. Der Boden unter unseren Füßen ist weich. Wir befinden uns hier im Grenzgebiet: Rechts vom Weg liegt schon Hessen.

Höhepunkt des Wanderweges "Weitblick" ist sicher der Berg "Stein". 629 Meter hoch ist er. Der Anstieg treibt uns den Schweiß auf die Stirn, aber der Blick von hier oben ist wunderschön! Wir blicken von hier auch ins Hessische, rechts liegen Wallau und Biedenkopf, linker Hand geht es zum Edersee. Ein herrlicher Ort, um Brotzeit zu machen.

Anfahrt:

Wanderparkplatz Didoll (zwischen Richstein und Puderbach)
57319 Bad Berleburg-Richstein

Einkehrmöglichkeiten:

Café Hainbach
Hainbachweg 3
57319 Bad Berleburg-Arfeld (Nachbarort von Richstein)

Weitere WDR 4 Spaziergänge