Live hören
Jetzt läuft: Whenever I call you 'friend' von Kenny, Nicks Stevie Loggins
Weihnachtskrippe

Weihnachtskrippen – Tradition mit ganz viel Kindheitsgefühl!

Stand: 08.12.2023, 10:50 Uhr

Eine Krippe gehört für viele wie die Tanne zum Weihnachtsfest. Die Tradition, Krippen aufzustellen, gibt es schon seit Jahrhunderten. Früher waren es "lebendige Krippen" mit echten Menschen und Tieren in Kirchen, heute stehen sie bei vielen im Wohnzimmer.

Weihnachtskrippen – Tradition mit ganz viel Kindheitsgefühl!

WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 10.12.2023 20:46 Min. Verfügbar bis 10.12.2024 WDR 4 Von Michael Westerhoff


Download

Wir blicken auf die Geschichte der Krippe: Wer hat sie erfunden? Welche Figuren gehören eigentlich zu einer Krippe? Wir besuchen einen Mann, der 400 Krippen besitzt. Und wir erinnern uns mit den WDR 4-Hörern an die Krippen ihrer Kindheit. Bei manchen durfte die Krippe nicht angefasst werden, andere Kinder nutzt die Figuren dagegen als Spielzeug. Wieder andere mussten ein Gedicht vor der Krippe aufsagen.