Lebenshilfe für Menschen ab 50

WDR 4 Mittendrin

Samstags von 8.05 - 8.55 Uhr für alle Hörer über 50. Auch für jüngere Menschen gibt die Sendung wertvolle Anregungen, wenn es um soziale Fragen der älteren Generation geht.

Download? Rechte Maustaste!

Um das Audio herunterzuladen, klicken Sie bitte mit der rechten Maustaste auf "Download". Dann wählen Sie "Ziel speichern unter ..." oder "Link speichern unter ...", um das Audio zu speichern.

Advent in der Krise – gemischte Gefühle zur Weihnachtszeit?

Advent in der Krise – gemischte Gefühle zur Weihnachtszeit? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 26.11.2022 10:33 Min. Verfügbar bis 26.11.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Angesichts von Krieg und immer neuen Krisen – können wir uns da überhaupt noch freuen, uns beschenken, es uns guten Gewissens daheim gemütlich machen? Wenn aus adventlichem Lichterglanz reine Stromverschwendung wird – was macht das mit unserer Weihnachtsstimmung?


Wohnstift, Seniorenheim oder Wohnen mit Service - neues Zuhause

Wohnstift, Seniorenheim oder Wohnen mit Service - neues Zuhause WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 19.11.2022 15:28 Min. Verfügbar bis 19.11.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Die Treppe wird allmählich zu steil, der Haushalt zu anstrengend und Haus oder Wohnung sind nach dem Auszug der Kinder zu leer? Dann ist es vielleicht besser, in eine Einrichtung umzuziehen, in der man Unterstützung und Gesellschaft hat. Bei WDR 4 Mittendrin geben wir Tipps, wie man die passende findet.


Erfülltes und glückliches Leben - auch ohne Kinder und Enkel

Erfülltes und glückliches Leben - auch ohne Kinder und Enkel WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 12.11.2022 11:44 Min. Verfügbar bis 12.11.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Der Wunsch nach eigenen Kindern – manchen erfüllt er sich nicht. Manche entwickeln ihn aber auch gar nicht. So oder so wäre es schön, auch ohne Kinder ein glückliches Leben zu führen. Wirklich leicht gemacht wird einem das aber nicht gerade.     


Unsere NRW-Tatorte – ein spannendes Stück Fernsehheimat!  

Unsere NRW-Tatorte – ein spannendes Stück Fernsehheimat!   WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 05.11.2022 11:24 Min. Verfügbar bis 05.11.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

2022 ist das Jahr der Tatort-Jubiläen in NRW. Seit 25 Jahren ermitteln Ballauf und Schenk in Köln. Thiel und Boerne in Münster halten es seit 20 Jahren miteinander aus. Und Kommissar Faber ringt seit zehn Jahren in Dortmund mit sich selbst und dem Verbrechen. Was macht den Dauer-Erfolg gerade dieser TV-Krimis aus?


Wenn die Rente nicht reicht... Ruhestand in Krisenzeiten

Wenn die Rente nicht reicht... Ruhestand in Krisenzeiten WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 29.10.2022 16:47 Min. Verfügbar bis 29.10.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Da hat man ein Leben lang gearbeitet, und trotzdem reicht die Rente nicht zum Leben. Erst recht nicht, wenn plötzlich die Energiekosten und überhaupt alle Preise explodieren. Bei WDR 4 Mittendrin sprechen wir über mögliche Hilfen.


Autofahren im Alter? Aber sicher!

Autofahren im Alter? Aber sicher! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 15.10.2022 18:50 Min. Verfügbar bis 15.10.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Gerade im Alter ist es wichtig, mobil zu bleiben. Auch wenn vielleicht das Sehen und die Reaktionsschnelligkeit nachlassen. Bei WDR 4 Mittendrin sprechen wir mit einem Experten darüber, wie man diese Einschränkungen ausgleichen kann. Damit wir auch im höheren Alter noch sicher unterwegs sind!


Fast immer der Nase nach – die große Macht der Düfte!

Fast immer der Nase nach – die große Macht der Düfte! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 08.10.2022 11:06 Min. Verfügbar bis 08.10.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Wie kommt es bloß, dass zwei Menschen sich buchstäblich nicht riechen können? Warum und wie wecken bestimmte Düfte früheste Kindheitserinnerungen in uns? Warum lassen wir uns beim Einkaufen geradezu an der Nase herumführen?


Wenn Corona nicht wieder weggeht – was tun gegen Long- und Post-Covid?

Wenn Corona nicht wieder weggeht – was tun gegen Long- und Post-Covid? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 24.09.2022 17:12 Min. Verfügbar bis 24.09.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Eigentlich hat man COVID-19 überstanden. Trotzdem ist man weiter völlig erschöpft, unkonzentriert, kaum belastbar: Rund jeder zehnte Corona-Patient leidet an Spätfolgen der Krankheit. Bei WDR 4 Mittendrin sprechen wir mit dem Lungenfacharzt Doc Esser darüber, wie man sie behandelt.


War früher wirklich alles besser? Die rosarote Brille der Erinnerung

War früher wirklich alles besser? Die rosarote Brille der Erinnerung WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 10.09.2022 13:08 Min. Verfügbar bis 10.09.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Früher war alles besser: Die Sommer wärmer, die Winter kälter, Weihnachten schöner. Früher war eben "mehr Lametta" – sagt zumindest unsere Erinnerung. In WDR 4 Mittendrin erzählt der Wissenschaftler Dr. Magnus Heier, wie das Gehirn unsere Erinnerungen überarbeitet.


Gesunde Alltagsvergesslichkeit ist noch kein Grund zur Sorge

Gesunde Alltagsvergesslichkeit ist noch kein Grund zur Sorge WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 03.09.2022 11:44 Min. Verfügbar bis 03.09.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Wo habe ich nur wieder meine Brille hingelegt? In welcher Tasche "versteckt" sich diesmal der Wohnungsschlüssel? Dieses freundliche Gesicht kenne ich doch, aber wie lautet bloß der Name dazu? Auch wer öfter mal etwas verlegt oder vergisst, muss nicht gleich das Schlimmste befürchten.


Geschwister - eine spezielle Bindung fürs ganze Leben!

Geschwister - eine spezielle Bindung fürs ganze Leben! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 20.08.2022 09:50 Min. Verfügbar bis 27.08.2023 WDR 4

Freunde kann man sich aussuchen - Geschwister nicht. Das Verhältnis zu Bruder oder Schwester ist schon in der Kindheit nicht immer einfach. Wie entwickelt es sich weiter? Wie verbunden bleiben sich Geschwister als Erwachsene? Wie raufen sie sich wieder zusammen, wenn es z.B. um die Pflege der Eltern geht?


Medizinische Reha - Chance auf einen gesundheitlichen Neuanfang

Medizinische Reha - Chance auf einen gesundheitlichen Neuanfang WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 20.08.2022 13:10 Min. Verfügbar bis 20.08.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Nach Krankheit oder Unfall soll die medizinische Reha – von Rehabilitation, lateinisch für "Wiederherstellung" Menschen dabei unterstützen, wieder gesund und fit für den (Arbeits-)Alltag zu werden. Gute Sache. Nur, wie kommt man da ran? Wo kommt man da hin? Und was steht da so auf dem Programm?


Immer gut für die Gesundheit – Tanzvergnügen kennt kein Alter!

Immer gut für die Gesundheit – Tanzvergnügen kennt kein Alter! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 13.08.2022 12:08 Min. Verfügbar bis 13.08.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Tanzen hält uns fit, regt unser Gehirn an und schafft nicht zuletzt Gemeinschaft. Auch Menschen im fortgeschrittenen Alter und mit eingeschränkter Mobilität finden passende Angebote.


"Es war einmal" – Die Lieblingsmärchen unserer Kindheit

"Es war einmal" – Die Lieblingsmärchen unserer Kindheit WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 30.07.2022 12:18 Min. Verfügbar bis 30.07.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Bei WDR 4 Mittendrin sammeln wir Erinnerungen an die Märchenstunden unserer Kindheit. Und sprechen mit der Präsidentin der Europäischen Märchengesellschaft über die Geschichte der Märchen.


Wenn es immer heißer wird – Was sollten ältere Menschen in Hitzewellen beachten?

Wenn es immer heißer wird – Was sollten ältere Menschen in Hitzewellen beachten? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 16.07.2022 12:33 Min. Verfügbar bis 16.07.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Ältere Menschen verkraften Hitze oft schlecht. Das liegt zum Teil an Krankheiten und Medikamenten, aber auch daran, dass das Durstgefühl mit dem Alter nachlässt. Mit etwas Vorbereitung kommen aber auch Ältere gut durch heiße Tage.


Wenn die Knochen einfach brechen – was tun gegen Osteoporose?

Wenn die Knochen einfach brechen – was tun gegen Osteoporose? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 09.07.2022 16:31 Min. Verfügbar bis 09.07.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Man hebt eine Einkaufstüte an – und bricht sich einen Rückenwirbel. Osteoporose, also übermäßiger Knochenschwund, ist weit verbreitet. Bei WDR 4 Mittendrin klären wir, wie man die Krankheit behandeln kann. Und vor allem: Ihr vorbeugen!


Enkeltrick & Co. - Immer neue miese Betrugsmaschen am Telefon!

Enkeltrick & Co. - Immer neue miese Betrugsmaschen am Telefon! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 02.07.2022 14:46 Min. Verfügbar bis 02.07.2023 WDR 4

Von Michael Westerhoff. Bei Anruf: Betrug! Vor allem auf ältere und alte Menschen haben es die Täter abgesehen. Sie melden sich als angebliche "Enkel", "Neffen" oder "Polizisten" per Telefon, täuschen eine Not- oder Gefahrenlage vor und haben dabei nur eins im Sinn: skrupellose Abzocke! Und die Fälle häufen sich.


Beliebte Nostalgie auf Rädern – das Hobby Oldtimer boomt!

Beliebte Nostalgie auf Rädern – das Hobby Oldtimer boomt! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 25.06.2022 14:26 Min. Verfügbar bis 25.06.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Der Himmel blau. Die Sonne lacht. Sommerzeit ist Oldtimer-Zeit! Da holen stolze Besitzer ihre Schätzchen aus der Garage, fahren sie aus und versammeln sich bei Oldtimer-Rallyes und Oldtimer-Treffen. Hinter blitzendem Chrom und schnurrendem Motor steckt oft viel Arbeit.


Lachfältchen und Krähenfüße - vom Umgang mit den Falten

Lachfältchen und Krähenfüße - vom Umgang mit den Falten WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 18.06.2022 11:38 Min. Verfügbar bis 18.06.2023 WDR 4

Von Anne Debus. Ein Älterwerden ohne Fältchen gibt es nicht. In WDR 4 Mittendrin sprechen wir darüber, warum die Zeichen der Zeit im Gesicht viele von uns stören - und geben Tipps, wie man sich möglichst lange eine glatte und straffe Haut erhält.


Sport tut einfach gut, in jedem Alter!

Sport tut einfach gut, in jedem Alter! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 11.06.2022 08:16 Min. Verfügbar bis 11.06.2023 WDR 4

Selbst wenn Sie in Ihren ersten Lebensjahrzehnten eher ein Sportmuffel waren – es ist eigentlich nie zu spät, die Freude an der Bewegung zu entdecken und mit Spaß an der eigenen Fitness zu arbeiten. Allein – oder gemeinsam mit anderen, zum Beispiel in einer Seniorensportgruppe.


Waldbestattung statt Friedhof - Trauerkultur im Wandel

Waldbestattung statt Friedhof - Trauerkultur im Wandel WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 28.05.2022 14:14 Min. Verfügbar bis 28.05.2023 WDR 4

Früher war bei uns in Deutschland klar: Wer stirbt, der wird begraben. In einem Sarg, auf dem Friedhof, mit kirchlicher Zeremonie. Heute dagegen werden alternative Bestattungsformen, wie die Baumbestattung, immer beliebter. Bei WDR 4 Mittendrin sprechen wir über Vor- und Nachteile.


Von "Herbsttag" bis "Abendlied" – unsere Lieblingsgedichte

Von "Herbsttag" bis "Abendlied" – unsere Lieblingsgedichte WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 21.05.2022 13:27 Min. Verfügbar bis 21.05.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Ob "Herr von Ribbeck" oder "Er ist's!" – oft ist es Jahrzehnte her, dass wir diese Gedichte gelernt haben. Und dennoch bleiben sie im Gedächtnis. Bei WDR 4 Mittendrin sammeln wir Geschichten rund um Ihre Lieblingsverse.


Zu groß, zu klein, rutscht nicht? Tipps rund um die Tablette

Zu groß, zu klein, rutscht nicht? Tipps rund um die Tablette WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 14.05.2022 13:07 Min. Verfügbar bis 14.05.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Ärzte schätzen, dass etwa die Hälfte aller verordneten Medikamente ungenutzt im Schrank liegen und verfallen. Wohl auch, weil das Einnehmen Schwierigkeiten macht. Bei WDR 4 Mittendrin gibt eine Hausärztin Tipps rund um Pillen und Kapseln.


Wie schaut die Generation Ü60 auf die Landtagswahl NRW?

Wie schaut die Generation Ü60 auf die Landtagswahl NRW? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 30.04.2022 11:31 Min. Verfügbar bis 30.04.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

In Nordrhein-Westfalen stehen am 15. Mai die Landtagswahlen an. Worauf achten die älteren Bürgerinnen und Bürger bei ihrer Wahlentscheidung? Was ist ihnen wichtig und wie wichtig werden ihre Bedürfnisse von den Parteien genommen?


Herzinfarkt: Symptome ernst nehmen, schnell reagieren!

Herzinfarkt: Symptome ernst nehmen, schnell reagieren! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 23.04.2022 12:25 Min. Verfügbar bis 23.04.2023 WDR 4

Von Michael Westerhoff. Jedes Jahr erleiden in Deutschland mehr als 300.000 Menschen einen Herzinfarkt. Die Zahl der dadurch verursachten Todesfälle ist rückläufig, was unter anderem an der guten Notfallversorgung liegt. Extrem wichtig hierfür: entsprechende Symptome ernst nehmen und unverzüglich klären lassen!


Palmen, Zitronen und Olivenbäumchen – ein Hauch von Süden für Garten und Terrasse

Palmen, Zitronen und Olivenbäumchen – ein Hauch von Süden für Garten und Terrasse WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 16.04.2022 18:22 Min. Verfügbar bis 16.04.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Die strahlenden Farben und den Duft von mediterranen Pflanzen genießen, das geht nicht nur im Urlaub. Sondern auch zuhause – im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon. In WDR 4 Mittendrin geben zwei Gärtner Tipps zu Auswahl und Pflege.


Seniorenbeiräte - aktiv mitmischen in Kultur, Politik und Stadtl

Seniorenbeiräte - aktiv mitmischen in Kultur, Politik und Stadtl WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 09.04.2022 12:37 Min. Verfügbar bis 09.04.2023 WDR 4

Von Michael Westerhoff. Der älteren Generation Gehör verschaffen. Sich stark machen für deren besondere Anliegen und Bedürfnisse in allen gesellschaftlichen Bereichen. In Kommunal- und Landespolitik. Dafür stehen die kommunalen Seniorenbeiräte und die nordrhein-westfälische Landesseniorenvertretung.


Die neue Freiheit – wie man es sich in der Rente schön macht

Die neue Freiheit – wie man es sich in der Rente schön macht WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 02.04.2022 15:44 Min. Verfügbar bis 02.04.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Der Übergang in die Rente gelingt nicht von alleine. Man muss dem Tag eine neue Struktur geben, vielleicht auch neue Hobbys finden. In WDR 4 Mittendrin erzählen Ruheständler, wie ihnen das gelungen ist, und ein Coach gibt Anregungen.


Der Familie viel Ärger ersparen – mit einem geregelten Nachlass!

Der Familie viel Ärger ersparen – mit einem geregelten Nachlass! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 26.03.2022 12:40 Min. Verfügbar bis 26.03.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Das Thema Testament ist nicht angenehm - schließlich geht es um das eigene Ableben. Dabei kann es ein beruhigendes Gefühl sein, seinen Nachlass so gut geregelt zu wissen, dass die Angehörigen damit später nicht unnötig Probleme bekommen.


Kampf den Pölsterchen – wie man auch in der zweiten Lebenshälfte schlank bleibt

Kampf den Pölsterchen – wie man auch in der zweiten Lebenshälfte schlank bleibt WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 12.03.2022 17:46 Min. Verfügbar bis 19.03.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Je älter man wird, desto eher legt man an Gewicht zu. Und desto schwerer ist es, wieder abzunehmen. Mit Bewegung und kluger Ernährung kann man aber auch in der zweiten Lebenshälfte die Figur halten.


Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge: sehr gerne – aber bitte mit Bedacht!

Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge: sehr gerne – aber bitte mit Bedacht! WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 12.03.2022 12:27 Min. Verfügbar bis 12.03.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Millionen Menschen fliehen vor dem Krieg in der Ukraine. Die Hilfs- und Spendenbereitschaft in Deutschland ist riesig. Allerdings gehen viele private Aktionen am eigentlichen Bedarf der Geflüchteten vorbei. Auf eigene Faust Richtung Ukraine zu fahren, um zu helfen, ist meistens keine gute Idee.


Was tun gegen die Angst vor dem Krieg?

Was tun gegen die Angst vor dem Krieg? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 05.03.2022 15:21 Min. Verfügbar bis 05.03.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Putins Angriff auf die Ukraine hat bei vielen von uns Ängste ausgelöst, besonders bei denjenigen, die schon den Zweiten Weltkrieg miterlebt haben. In WDR 4 Mittendrin sprechen wir darüber, wie man mit der Angst am besten umgeht.


Neue Formen für gemeinsames Wohnen

Neue Formen für gemeinsames Wohnen WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 05.02.2022 14:16 Min. Verfügbar bis 05.02.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Von Anne Debus. Im Alter bei den eigenen Kindern leben - dieser Wunsch erfüllt sich eher selten. Trotzdem muss niemand im Alter allein wohnen: In WDR 4 Mittendrin stellen wir alternative Wohnformen vor. Und geben Tipps, wie man die passende findet.


Was tun (oder lassen), wenn im Alter Ihr Schlaf zum Problem wird?

Was tun (oder lassen), wenn im Alter Ihr Schlaf zum Problem wird? WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 29.01.2022 14:43 Min. Verfügbar bis 29.01.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Je älter wir werden, desto schwieriger wird es für viele von uns mit dem Nachtschlaf. Schon mit 50, das belegen Studien, schleichen sich immer häufiger Ein- oder Durchschlafprobleme ein. Woran liegt das? Und was hilft dagegen?


Wenn die Luft immer knapper wird... Volkskrankheit COPD

Wenn die Luft immer knapper wird... Volkskrankheit COPD WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 22.01.2022 15:14 Min. Verfügbar bis 22.01.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Immer mehr Menschen leiden an COPD, einer chronischen Entzündung von Lunge und Bronchien. Sie schädigt die Lunge und führt zu Atemnot. Hauptursache ist das Rauchen. In WDR 4 Mittendrin sprechen wir über Symptome und Behandlung.


Der Treppenlift - Ungeheuer hilfreich, aber nicht immer die passende Lösung

Der Treppenlift - Ungeheuer hilfreich, aber nicht immer die passende Lösung WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 15.01.2022 12:42 Min. Verfügbar bis 15.01.2023 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Treppenlifte können helfen, nach einer Krankheit oder einem Unfall weiter in den eigenen vier Wänden zu leben. Aber so einfach, wie es in der Werbung aussieht, ist der Kauf eines Treppenliftes nicht. Vorher gibt es einiges zu beachten.


Von Lassie bis Dallas – unsere Lieblings-Fernsehserien von früher

Von Lassie bis Dallas – unsere Lieblings-Fernsehserien von früher WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 08.01.2022 17:49 Min. Verfügbar bis 08.01.2023 WDR 4 Von Anne Debus

Ob Bonanza, Die Schwarzwaldklinik, Dallas oder Kinderserien wie Lassie und Flipper – viele TV-Serien wurden in den 60er bis 80er Jahren zu Straßenfegern. In WDR 4 Mittendrin sammeln wir Ihre Erinnerungen daran.


Nicht nur zur Weihnachtszeit ... woran wir heute glauben

Nicht nur zur Weihnachtszeit ... woran wir heute glauben WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 18.12.2021 12:41 Min. Verfügbar bis 18.12.2022 WDR 4 Von Anne Debus

Zu Weihnachten sind die Kirchen voll, außerhalb der hohen Feste stehen Geistliche oft vor halbleeren Gotteshäusern. Aber heißt das, dass die Bedeutung des Glaubens abnimmt? In WDR 4 Mittendrin sprechen wir mit einem Religionsjournalisten darüber. Und lassen Gläubige zu Wort kommen.


Wärmste Empfehlungen von nebenan für Ihren Lese-Winter

Wärmste Empfehlungen von nebenan für Ihren Lese-Winter WDR 4 Mittendrin - In unserem Alter 11.12.2021 11:03 Min. Verfügbar bis 11.12.2022 WDR 4 Von Michael Westerhoff

Wie und wo Sie es sich am liebsten schön gemütlich machen zum Schmökern, das wissen Sie sicher. Fehlt eventuell nur ein interessanter neuer Lesetipp? Vielleicht sind es nur ein paar Schritte dahin. Einfach mal die nette Buchhändlerin von nebenan fragen – z.B. in Münster, Dortmund oder Arnsberg.