Live hören
Jetzt läuft: You are not alone von Michael Jackson
Paul Auster

Erinnerung an Paul Auster

Stand: 10.05.2024, 11:30 Uhr

Der Buchtipp heute ist eine Würdigung. Elke Heidenreich erinnert mit Heike Knispel an den US-Schriftsteller Paul Auster, der am 30. April im Alter von 77 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben ist.

Von Heike Knispel

Mehr als 30 Bücher hat Auster geschrieben, er hat darüber hinaus als Drehbuchautor, Regisseur und Übersetzer gearbeitet. International bekannt wurde er mit der "New-York-Trilogie", auf die wir am Sonntag blicken werden. Genau wie auf sein nicht nur seitenmäßig gewichtiges Buch "4 3 2 1", in dem Paul Auster auf über 1200 Seiten das Leben eines jungen Amerikaners in vier verschiedenen Varianten durchspielt und die Frage "Was wäre, wenn…?" auch jeden beschäftigte, der es las. Nicht umsonst wurde Auster von einem Kritiker als "Zeremonienmeister des Zufalls" bezeichnet. Ein großartiger Erzähler, der fehlen wird.

Erinnerung an Paul Auster

WDR 4 Bücher 12.05.2024 05:51 Min. Verfügbar bis 13.05.2025 WDR 4 Von Heike Knispel


Download