Filmszene aus Dirty Dancing

Liebesfilme zum Dahinschmelzen I: Dirty Dancing, Vier Hochzeiten und ein Todesfall, Casablanca

Stand: 21.05.2018, 00:00 Uhr

Manche lieben, manche hassen emotionale Liebesfilme. "Dirty Dancing", "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" oder "Casablanca" sind zeitlose Klassiker und fester Bestandteil unserer Filmlandschaft, wir stellen sie Ihnen vor.

Dirty Dancing

Szene aus "Dirty Dancing" Mit Patrick Swayze und Jennifer Grey

Verliebtes Tanzen auf großer Leinwand: Patrick Swayze und Jennifer Grey

Als "Dirty Dancing" in den 80ern in die Kinos kam, waren Patrick Swayze und Jennifer Grey sofort das neue Traumpaar. Und die Tanzschulen freuten sich, plötzlich wollte die Jugend wieder "Schritt, Schritt, Wiegeschritt" lernen – aber auch heißere Tänze mit Körperkontakt.

Johnny ist Tanzlehrer und außerdem ein Hingucker auf jeder Tanzfläche, das muss am Hüftschwung liegen. Frances, genannt Baby, ist eine verwöhnte Arzttochter und für diesen Tanzlehrer entschieden zu jung. Das ist den beiden aber egal, denn Johnnys Turnierpartnerin fällt aus und deshalb muss Baby ran. Beim "Dirty Dancing" sind die beiden auf jeden Fall ein Traumpaar auf dem Parkett.

Vier Hochzeiten und ein Todesfall

Filmszene aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall"" (1993)

Sich gegenseitig die Liebe zu gestehen dauert in "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" etwas länger

Wenn das mit der Liebe etwas länger dauert und die Liebenden erst noch merken müssen, dass sie Liebende sind, dann sind wir mitten in einer romantischen Komödie. Charles, der versnobte Brite mit dem original patentierten Dackelblick verguckt sich in die Amerikanerin Carrie. Aber wie es ihr sagen? Die Briten sind da ja so umständlich…

Es braucht tatsächlich vier Hochzeiten und einen Todesfall, Ereignisse, bei denen sich Charles und Carrie immer wieder begegnen, bis das mit der Liebe endlich klappt. Komisch, tragisch, traurig, ein bisschen schrill, very british und sehr romantisch: "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" ist eine Liebeserklärung an den Liebesfilm.

Casablanca

Filmszene aus "Casablanca"" (1942)

Seit Jahrzehnten bringt "Casablanca" unzählige Zuschauer zum Weinen

Sturzbäche an Tränen haben ganze Generationen von Kinogängern bei der Abschiedsszene aus "Casablanca" vergossen. Ist ja auch rührend, wenn Ingrid Bergman schon die Augen voller Wasser hat – und Humphrey Bogart bleibt auch nicht so ganz trocken. Aber wie heißt es im Film: Beiden bleibt die Erinnerung an Paris.

Sie hat ihm in Paris was vorgespielt: Sie war nämlich schon verheiratet, verdreht ihm aber trotzdem den Kopf. Und verschwindet. Ein paar Jahre später trifft der mittlerweile verbitterte Rick erneut auf die wunderschöne Ilsa im, 1942 sehr gefährlichen, Casablanca. Und was macht er vor lauter Liebe? Er lässt sie schon wieder gehen! Das muss wohl wahre Liebe sein …