Live hören
Jetzt läuft: Miserere c-Moll von Johann Adolf Hasse
00.05 - 06.00 Uhr Das ARD Nachtkonzert

Ulrike Froleyks

Ulrike Froleyks

Moderation

Ulrike Froleyks

Ulrike Froleyks moderiert WDR 3 Konzert.

Ulrike Froleyks ist in Kleve am Niederrhein geboren und betätigte sich schon früh stimmgewaltig - weil sie hinter den älteren Geschwistern her wollte, das Gartentor aber verschlossen war. Nicht lange und nie mehr wieder.

Später hat sie dann Nordrhein-Westfalen zu Ausbildungszwecken verlassen. Im Schwabenland, in Stuttgart, an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, wurde sie Diplom-Sprecherin und Sprecherzieherin. Und musste dann mal ganz raus: nach Russland, an die Hochschule für Theater und Film in St. Petersburg.

Egal wo: Es fanden und finden sich überall Musikerinnen und Musiker für gemeinsame Projekte. Legendär der Abend des elektronischen Studios in Stuttgart, als sie mit ihrem Motorrad auf der Bühne stand. Oder das "Wetterwendische Wandertheater", das Neue Musik in die Rundlingsdörfer im Wendland brachte.

Aber sie kam zurück nach NRW, zurück an den Rhein: Seit 1993 wohnt und arbeitet sie in Köln als Sprecherin des WDR. Bei WDR 3 moderiert sie die Sendung WDR 3 Konzert.