Live hören
Jetzt läuft: aus: Konzert F-Dur, GWV 323 für Blockflöte, Streicher und Basso continuo von Capricornus Consort Basel / Barczi, Peter / Temmingh, Stefan;Wienand, Sebastian

Niklas Rudolph

Moderator Niklas Rudolph

Moderation

Niklas Rudolph

Niklas Rudolph kommt von der Nordseeküste, hat sich für die WDR 3 Tonart den norddeutschen Sing-Sang aber abgewöhnt. Meistens jedenfalls.

Niklas ist 1989 "hinterm Deich" geboren, genauer gesagt an der Wurster Nordseeküste bei Cuxhaven. Früher ist er dort Samstags mit einer Punkband durch die Scheunen gezogen, um Sonntagmorgens brav die Orgelbank zu drücken. Durch sein Musikjournalismus-Studium ist Niklas ins WDR-3-Land nach Dortmund gekommen. Bei Christian Vorbeck in Witten hat er Orgel studiert.

Wenn er nicht im Funkhaus am Wallrafplatz sitzt, sammelt er Geschichten im lusophonen Ausland. Zum Beispiel, wie eine Arp-Schnitger-Orgeln nach Brasilien gekommen ist. Oder wie junge Musiktherapeut:innen die Trauma des Bürgerkriegs in Mosambik überwinden.

Niklas ist Redakteur und gelegentlich Moderator in der WDR 3 Tonart.