- Sendehinweis: Vesper | 6. April 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Für Anna Magdalena und Wilhelm Friedemann Bach
17:04 - 17:45 Uhr
Dass beim Thomaskantor Johann Sebastian Bach zuhause viel musiziert wurde, ist überliefert und versteht sich auch von selbst. Schließlich haben mehrere Bach-Söhne hervorragend Cembalo bzw. Violine gespielt. Außerdem war Bachs Ehefrau Anna Magdalena Sängerin, und auch von Bachs ältester Tochter weiß man, dass sie viel und gerne gesungen hat. Welche Musik in der Stube der Bach-Familie zu hören war, können wir heute nur vermuten. Auf jeden Fall werden Arien, Choräle und Cembalowerke aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena“ dazugehört haben. Bach hat es Anfang der 1720er Jahre für seine Ehefrau zusammengestellt. Das „Clavierbüchlein für Wilhelm Friedemann“ wird ebenfalls tüchtig im Gebrauch gewesen sein. Es ist eine Art Klavierschule, und Vater Bach hat es wahrscheinlich auch als Anschauungsmaterial für den Kompositionsunterricht seines ältesten Sohnes benutzt.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Johann Sebastian Bach | Schaff's mit mir, Gott, BWV 514 aus: Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach (0'52'') | Sibylla Rubens, Sopran Michael Behringer, Orgelpositiv |
Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen, BWV 517 (2'10'') | Ludwig Böhme, Bariton Hendrik Bräunlich, Hammerflügel |
Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Aria di Giovannini, BWV 518 (2'15'') | Tobias Pöche, Tenor Hendrik Bräunlich, Hammerflügel |
Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Gib dich zufrieden und sei stille, BWV 511 (in instrumentaler Ausführung) (1'15'') | Movimento |
Gottfried Heinrich Stölzel Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Bist du bei mir, BWV 508 (3'05'') | Nuria Rial, Sopran Kammerorchester Basel Leitung: Julia Schröder |
Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Jesus meine Zuversicht, BWV 728 (2'22'') | Franz Raml, Stumm-Orgel |
Johann Sebastian Bach Anna Magdalena Bach | Clavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach aus: Menuett G-Dur, BWV 841 (1'07'') | Mahan Esfahani, Cembalo |
Johann Sebastian Bach | Clavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach aus: Präludium Nr. 8 es-Moll, BWV 853 (2'48'') | Daniele Boccaccio, Orgel |
Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Ich habe genung, BWV 82 (9'15'') | Anna Lucia Richter, Sopran Andreas Staier, Cembalo |
Georg Philipp Telemann Johann Sebastian Bach | Clavierbüchlein für Wilhelm Friedemann Bach aus: Allemande & Courante aus: Suite A-Dur, TWV 32:14 (BWV 824) (4'48'') | Christophe Rousset, Cembalo |
Gottfried Heinrich Stölzel Johann Sebastian Bach | Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach aus: Bist du bei mir, BWV 508 (1'00'') | Silke Aichhorn, Harfe |
Vesper II
Von Shakespeare inspiriert
18:04 - 19:00
William Shakespeare ist für viele der musikalischste Dichter der Weltliteratur. Bis heute lassen sich Künstler durch ihn inspirieren, selbst Musicals und Filmmusiken beziehen sich auf ihn. Aber schon zu seinen Lebzeiten spielten Musiker und Komponisten eine wichtige Rolle bei Shakespeares Aufführungen.
Zunächst waren es nur Zwischenaktmusiken, aber mit dem Aufkommen der Opern in der Barockzeit entstanden einige Bühnenwerke, die sich an seine Dramen anlehnen. Höhepunkt der Shakespeare-Rezeption in der Musik waren dann die zahlreichen Opern der Romantiker.
Die Vesper-Stunde schlägt einen Bogen von den ersten zarten Lautenklängen aus dem Globe Theater über stürmische, barocke Opernvertonungen bis hin zu Mendelssohns Sommernachtstraum.
William Shakespeare
Von Judith Nüsser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Henry Purcell | The Fairy Queen (Beginn) (7'24'') | Orchester Tage Alter Musik Herne Leitung: Stefan Parkman |
Matthew Locke | Curtain Tune aus: The Tempest (4'19'') | Le Concert des Nations Leitung: Jordi Savall |
Ludwig van Beethoven | Allegretto aus: Sonate Nr. 17 d-Moll, op. 31,2 (6'26'') | Andreas Staier, Klavier |
Johann Friedrich Reichardt | Die Geisterinsel (Anfang) (10'15'') | Das Kleine Konzert Leitung: Hermann Max |
Robert Johnson | Caro Figlio (San Giovanni) aus: La Resurrezione (4'12'') | Luca Cervoni, Tenor Concerto Romano Leitung: Alessandro Quarta |
Felix Mendelssohn Bartholdy | Pavan (für Laute) (5'40'') | Anthony Rooley, Laute |
Henry Purcell | Ein Sommernachtstraum, op. 61. Bühnenmusik zu Shakespeares Spiel (Schluss) (12'57'') | Collegium Vocale Orchestre des Champs-Elysées Leitung: Philippe Herreweghe |