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'Unschuldige Kinder' & 70 Jahre 'Cappella Coloniensis' (Teil 2)

Die erste Stunde der Vesper rückt das 'Fest der unschuldigen Kinder' in den Mittelpunkt - ein makabrer Kindsmord wird ganz unterschiedlich musikalisch dargestellt. In der zweiten Vesperstunde geht es um 70 Jahre 'Cappella Coloniensis' (Teil 2) – Die Opernproduktionen.

Ein Ausschnitt aus dem Gemälde "Massaker an den Unschuldigen" von Daniele da Volterra (1509 - 1566) zeigt den Kindermord von Betlehem

Vesper I

'Unschuldige Kinder'

17:04 - 17:45 Uhr

Seit dem 6. Jahrhundert feiert die christliche Kirche am 28. Dezember das 'Fest der unschuldigen Kinder' und erinnert an den grausamen Kindsmord des König Herodes.
König Herodes wehrte sich gegen einen göttlichen Plan. Im Interesse der Erhaltung seiner Macht schreckte er vor nichts zurück und tötete in Bethlehem alle Jungen bis zum Alter von zwei Jahren. Umsonst – das göttliche Kind war längst unterwegs, auf der Flucht nach Ägypten.
Ob die Geschichte aus dem Matthäusevangelium stimmt oder nicht, steht für unsere musikalische Betrachtung nicht zur Debatte. Aber der grausame Akt machte König Herodes bereits im Mittelalter zum Prototyp des Bösen. Hildegard von Bingen, die große Mystikerin, erzählt in ihrer brillanten Bildlichkeit vom Tyrann, der 'ob seiner Bosheit aber ward im schweren Todesschlaf erwürgt'. Ganz  verklärt erscheint dagegen die Hymne 'Euch Martyrblüten, Gruß und Heil' des romantischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger. Im Zentrum des ersten Teils der Vesper auf WDR 3 steht das Oratorium 'Caedes sanctorum inncocentum', das Marc-Antoine Charpentier dem 'Fest der unschuldigen Kinder' gewidmet hat. Hier geht die Geschichte gut aus: ein strahlende Chor jubelt über das Reich Christi, in dem die Unschuldigen in der Glückseligkeit des ewigen Lebens herrschen.

Von Dorothee Prasser

Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
AnonymusChorus innocentium - In Bethlehem Herodes
(für Singstimmen)
(1'53'')
Discantus
Hildegard von BingenRex noster Responsorium
(4'53'')
Sarband
Osnabrücker Jugendchor
 Peter PhilipsCantabant Sancti Motette
(zu 5 Stimmen)
(3'15'')
The Sarum Consort
Joseph Rheinberger5 Hymnen, op. 107: I. Satz, Salvete flores martyrum
(für gemischten Chor)
(3'19'')
KammerChor Saarbrücken
Johann Sebastian BachChristum wir sollen loben schon/Was fürchtest du Feind, Herodes sehr. Choralbearbeitung
(1'29'')
Peter Kofler (an der Orgel der Jesuitenkirche St. Michael, München)
Marc-Antoine CharpentierCaedes sanctorum innocentium. Oratorium, H 411
(16'53'')
Erwin Aros (Countertenor)
Jean-François Novelli (Tenor)
Arnaud Richard (Bassbariton)
Les Pages et les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles
Les Symphonistes du Centre de musique baroque de Versailles
Antonio VivaldiPastorella Larga
(nach dem 2. Satz des Kammerkonzerts D-Dur, RV 95 "La Pastorella")
(5'55)
Lautten Compagney
Cappella Coloniensis

Cappella Coloniensis

Vesper II

70 Jahre 'Cappella Coloniensis' (Teil 2) – Die Opernproduktionen

18:04 - 19:00

Es ist genau 70 Jahre her, dass im Kölner NWDR – dem Vorläufer des heutigen WDR – etwas bis dahin buchstäblich Unerhörtes geschah: mit der Gründung der Cappella Coloniensis im Jahre 1954 gab es zum ersten Mal  ein Orchester, das die Musik vergangener Epochen mit authentischem Instrumentarium und in historischer Spieltechnik der jeweiligen Zeit wiedergab. Es war die Geburtsstunde der Historischen Aufführungspraxis in Orchesterstärke und die Cappella Coloniensis wurde deren erster Leitstern. In der langjährigen Geschichte des Ensembles sind eine ganze Reihe wundervoller Aufnahmen entstanden, in der vor allem auch die Operneinspielungen immer wieder ganz besonders herausgeragt haben.
Nachdem die Vesper vor kurzem bereits die reinen Instrumentalaufnahmen der Cappella Coloniensis beleuchtet hat,  stellen wir Ihnen im zweiten Teil der Jubiläumssendung einige Schätze aus den Archiven des WDR vor, die sich den zahlreichen Opernaufnahmen des legendären Orchesters widmen.

Von Christoph Prasser

Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Georg Friedrich HändelAlcina (HWV 34): Ouvertüre
(4'11'')
Cappella Coloniensis
Leitung: Ferdinand Leitner
Georg Friedrich HändelAlcina (HWV 34): 'Verdi prati' - Arie des Ruggiero, II. Akt, Szene XI
(4'13'')
Cappella Coloniensis
Leitung: Ferdinand Leitner
Christoph Willibald GluckOrfeo ed Euridice: 'Che farò senza Euridice?' - Arie des Orfeo, III. Akt, Szene 1
(4'04'')
Dietrich Fischer-Dieskau, (Bariton (Orpheus))
Cappella Coloniensis
Leitung: Ferdinand Leitner
Gioachino RossiniDie Italienerin in Algier: Ouvertüre (8'09'')Cappella Coloniensis
Leitung.: Gabriele Ferro
Johann Christian BachEndimione : Duett Endimione Diana (7) & Arie Amore (9)
(4'57')
(4'18'')
Jörg Hering (Tenor)
Vasiljka Jezovsek (Sopran)
Cappella Coloniensis
Leitung: Bruno Weil
Carl Maria von Weber      Der Freischütz: Szene und Arie der Agathe (II)
(7'56'')
Petra-Maria Schnitzer (Sopran (Agathe))
Cappella Coloniensis
Leitung.: Bruno Weil
Richard WagnerDer fliegende Holländer: Ouvertüre
(9'40'')
Cappella Coloniensis
Leitung.: Bruno Weil