'Unschuldige Kinder' & 70 Jahre 'Cappella Coloniensis' (Teil 2)
Die erste Stunde der Vesper rückt das 'Fest der unschuldigen Kinder' in den Mittelpunkt - ein makabrer Kindsmord wird ganz unterschiedlich musikalisch dargestellt. In der zweiten Vesperstunde geht es um 70 Jahre 'Cappella Coloniensis' (Teil 2) – Die Opernproduktionen.
- Sendehinweis: Vesper | 28. Dezember 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
'Unschuldige Kinder'
17:04 - 17:45 Uhr
Seit dem 6. Jahrhundert feiert die christliche Kirche am 28. Dezember das 'Fest der unschuldigen Kinder' und erinnert an den grausamen Kindsmord des König Herodes.
König Herodes wehrte sich gegen einen göttlichen Plan. Im Interesse der Erhaltung seiner Macht schreckte er vor nichts zurück und tötete in Bethlehem alle Jungen bis zum Alter von zwei Jahren. Umsonst – das göttliche Kind war längst unterwegs, auf der Flucht nach Ägypten.
Ob die Geschichte aus dem Matthäusevangelium stimmt oder nicht, steht für unsere musikalische Betrachtung nicht zur Debatte. Aber der grausame Akt machte König Herodes bereits im Mittelalter zum Prototyp des Bösen. Hildegard von Bingen, die große Mystikerin, erzählt in ihrer brillanten Bildlichkeit vom Tyrann, der 'ob seiner Bosheit aber ward im schweren Todesschlaf erwürgt'. Ganz verklärt erscheint dagegen die Hymne 'Euch Martyrblüten, Gruß und Heil' des romantischen Komponisten Josef Gabriel Rheinberger. Im Zentrum des ersten Teils der Vesper auf WDR 3 steht das Oratorium 'Caedes sanctorum inncocentum', das Marc-Antoine Charpentier dem 'Fest der unschuldigen Kinder' gewidmet hat. Hier geht die Geschichte gut aus: ein strahlende Chor jubelt über das Reich Christi, in dem die Unschuldigen in der Glückseligkeit des ewigen Lebens herrschen.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Anonymus | Chorus innocentium - In Bethlehem Herodes (für Singstimmen) (1'53'') | Discantus |
Hildegard von Bingen | Rex noster Responsorium (4'53'') | Sarband Osnabrücker Jugendchor |
Peter Philips | Cantabant Sancti Motette (zu 5 Stimmen) (3'15'') | The Sarum Consort |
Joseph Rheinberger | 5 Hymnen, op. 107: I. Satz, Salvete flores martyrum (für gemischten Chor) (3'19'') | KammerChor Saarbrücken |
Johann Sebastian Bach | Christum wir sollen loben schon/Was fürchtest du Feind, Herodes sehr. Choralbearbeitung (1'29'') | Peter Kofler (an der Orgel der Jesuitenkirche St. Michael, München) |
Marc-Antoine Charpentier | Caedes sanctorum innocentium. Oratorium, H 411 (16'53'') | Erwin Aros (Countertenor) Jean-François Novelli (Tenor) Arnaud Richard (Bassbariton) Les Pages et les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles Les Symphonistes du Centre de musique baroque de Versailles |
Antonio Vivaldi | Pastorella Larga (nach dem 2. Satz des Kammerkonzerts D-Dur, RV 95 "La Pastorella") (5'55) | Lautten Compagney |
Cappella Coloniensis
Vesper II
70 Jahre 'Cappella Coloniensis' (Teil 2) – Die Opernproduktionen
18:04 - 19:00
Es ist genau 70 Jahre her, dass im Kölner NWDR – dem Vorläufer des heutigen WDR – etwas bis dahin buchstäblich Unerhörtes geschah: mit der Gründung der Cappella Coloniensis im Jahre 1954 gab es zum ersten Mal ein Orchester, das die Musik vergangener Epochen mit authentischem Instrumentarium und in historischer Spieltechnik der jeweiligen Zeit wiedergab. Es war die Geburtsstunde der Historischen Aufführungspraxis in Orchesterstärke und die Cappella Coloniensis wurde deren erster Leitstern. In der langjährigen Geschichte des Ensembles sind eine ganze Reihe wundervoller Aufnahmen entstanden, in der vor allem auch die Operneinspielungen immer wieder ganz besonders herausgeragt haben.
Nachdem die Vesper vor kurzem bereits die reinen Instrumentalaufnahmen der Cappella Coloniensis beleuchtet hat, stellen wir Ihnen im zweiten Teil der Jubiläumssendung einige Schätze aus den Archiven des WDR vor, die sich den zahlreichen Opernaufnahmen des legendären Orchesters widmen.
Von Christoph Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
---|---|---|
Georg Friedrich Händel | Alcina (HWV 34): Ouvertüre (4'11'') | Cappella Coloniensis Leitung: Ferdinand Leitner |
Georg Friedrich Händel | Alcina (HWV 34): 'Verdi prati' - Arie des Ruggiero, II. Akt, Szene XI (4'13'') | Cappella Coloniensis Leitung: Ferdinand Leitner |
Christoph Willibald Gluck | Orfeo ed Euridice: 'Che farò senza Euridice?' - Arie des Orfeo, III. Akt, Szene 1 (4'04'') | Dietrich Fischer-Dieskau, (Bariton (Orpheus)) Cappella Coloniensis Leitung: Ferdinand Leitner |
Gioachino Rossini | Die Italienerin in Algier: Ouvertüre (8'09'') | Cappella Coloniensis Leitung.: Gabriele Ferro |
Johann Christian Bach | Endimione : Duett Endimione Diana (7) & Arie Amore (9) (4'57') (4'18'') | Jörg Hering (Tenor) Vasiljka Jezovsek (Sopran) Cappella Coloniensis Leitung: Bruno Weil |
Carl Maria von Weber | Der Freischütz: Szene und Arie der Agathe (II) (7'56'') | Petra-Maria Schnitzer (Sopran (Agathe)) Cappella Coloniensis Leitung.: Bruno Weil |
Richard Wagner | Der fliegende Holländer: Ouvertüre (9'40'') | Cappella Coloniensis Leitung.: Bruno Weil |