- Sendehinweis: Vesper | 27. Juli 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Meeresrauschen
17:04 - 17:45 Uhr
Es ist faszinierend und bedrohlich zugleich. Das Meer hat die Fantasie der Menschen schon immer beflügelt. Viele barocke Komponisten haben in ihren Werken veritable Meeresstürme inszeniert. Beispiele für dieses musikalische 'Meeresrauschen' stellt die erste Stunde der WDR 3 Vesper vor. Herzstück ist die geistliche Solomotette 'Turbido coelo mare furentes' des neapolitanischen Opernstars Leonardo Leo. Er eröffnet sein Werk mit einer furiosen Arie, in der ein Meeressturm zum Sinnbild für die Anfechtungen der Gläubigen wird. Eine zuversichtliche zweite Arie führt dann in ruhigere Gewässer. Auf eine sanftere Seite des Meeres spielt der Hymnus 'Ave maris stella' an, der die Gottesmutter Maria als 'Meeresstern' preist. Antonio Vivaldis Psalm-Motette 'In exitu Israel' beschreibt im 'Zeitraffer' eine biblische Geschichte: Von den Ägyptern verfolgt, teilt sich vor den Israeliten das Meer. Trockenen Fußes gelangen sie in Sicherheit – ihre Verfolger ertrinken.
Von Helga Heyder-Späth
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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Christoph Graupner | Eingangschor aus: Die Wasserwogen im Meer sind groß, GWV 1115/35: (1'32'') | Kirchheimer BachConsort Leitung: Sirkka-Liisa Kaakinen-Pilch |
Girolamo Frescobaldi | Inno Ave maris stella (Hymnus und Versetten) (6'52'') | Francesco Cera, Orgel (Orgel der Chiesa Collegiata di San Lorenzo in Sant'Oreste) Ensemble Arte Musica Leitung: Walter Testolin |
Leonardo Leo | Turbido coelo mare furentes (Solomotette) (21'02'') | Anthea Pichanick, Alt Les Accents Leitung: Thibault Noally |
Antonio Vivaldi | In exitu Israel RV 604 (Psalm für Chor und Orchester) (3'12'') | Ensemble Caprice Leitung: Matthias Maute |
Vesper II
Klänge aus dem Flöten-Lusthof
18:04 - 19:00
An Sommerabenden pflegte der blinde Flötenspieler Jacob van Eyck die Spaziergänger im Garten der Utrechter Johanneskirche mit dem Klang seiner kleinen Flöte zu unterhalten. Seine Sammlung der 'Fluyten-Lusthof' zählt zu den wichtigsten Sammlungen barocker Musik aus den Niederlanden.
Van Eyck war von Geburt an blind und stammte aus einer adligen Familie in Brabant. Als virtuoser Glockenspieler machte er sich früh einen Namen; 1632 wurde er zum 'Carilloneur' der Johanneskirche in Utrecht berufen. Zu seinen Aufgaben gehörten nicht nur das tägliche Spiel, sondern auch Wartung und Reparatur der komplizierten Glockenspiele. Trotz dieser vielfältigen Tätigkeiten fand er Zeit, sich der Blockflöte zu widmen und wurde berühmt für seine Improvisationskunst auf dem kleinen Instrument.
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Traditional | Schoon bloem-gewas (für Singstimme und Instrumente) (2'12'') | Camerata Trajectina |
Jacob van Eyck | Tweede Carileen (für Flöte und Laute) (3'53'') | Janette Flöel, Flöte Christian Zimmermann, Laute |
Jacob van Eyck | Psalm 103 (für Carillon) (5'30'') | N. N., Carillon |
Ennemond Gaultier | Carillon (für Laute) (2'45'') | Toyohiko Satoh, Laute |
Jacob van Eyck | Amarilli mia bella (in der Ausführung mit Blockflöte und Harfe) (4'40'') | Pamela Thorby, Blockflöte Andrew Lawrence-King, Harfe |
Jacob van Eyck/Robert Jones/L Plicht | O slaep, o zoete slaep (2'16'') | convoce.coeln |
Jacob van Eyck/Jan Starter/Nicolas Vallet | Blydschap van myn vliedt (3'20'') | convoce.coeln |
Jacob van Eyck | Courante, of harte diefje waerom zoo stil (für Sopran, Blockflöte und Basso continuo) (4'15'') | Johannette Zomer, Sopran Luis Beduschi, Blockflöte Leitung: Luis Beduschi |
John Dowland | Can she excuse (Galliarde für Laute, P 42. Bearbeitet für Harfe) (2'35'') | Margret Koell, Walisische Tripelharfe |
Jacob van Eyck | Excusemoy (für Sopran, Blockflöte und Basso continuo) (5'58'') | Johannette Zomer, Sopran Luis Beduschi, Blockflöte Leitung: Luis Beduschi |
Jacob van Eyck | Vier Variationen über 'Come again, sweet love doth now invite' (für Blockflöte und Theorbe) (7'49'') | Tabea Debus, Blockflöte Kohei Ota, Theorbe Ensemble |
Traditional | Die nachtegael die sanck een liedt (für Singstimme und Basso continuo) (2'36'') | Camerata Trajectina |
Jacob van Eyck | Engels Nachtegaeltje (für Flöte) (2'14'') | Dorothee Oberlinger, Blockflöte |
Anonymus | Parson's Farewell (für Ensemble) (1'51'') | Ensemble 1700 Il Suonar Parlante Leitung: Dorothee Oberlinger |