- Sendehinweis: Vesper | 20. Juli 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
40 Stimmen und mehr
17:04 - 17:45 Uhr
Das 'Spem in alium' von Thomas Tallis beginnt schlicht und zart mit nur zwei Singstimmen, um dann in kürzester Zeit zu einem prächtigen 40-stimmigen Klanggewebe aufzublühen. Die Motette zählt zu den Höhepunkten polyphoner Vokalmusik der Renaissance und zieht Ausführende wie Zuhörende absolut in den Bann. Entstanden ist das Stück höchstwahrscheinlich 1569, nachdem Tallis in London die ebenfalls 40-stimmige Motette 'Ecce beatam lucem' seines italienischen Kollegen Alessandro Striggio gehört hatte. Auch Tallis‘ 'Spem in alium' blieb nicht ohne Folgen: Genau 450 Jahre später, nämlich 2019 komponierte James MacMillan die 40-stimmige Motette 'Vidi aquam'. Darin bezieht er sich deutlich hörbar auf die Tallis-Motette und arbeitet zugleich mit den musikalisch-stilistischen Mitteln des 21. Jahrhunderts.
Von Gela Birckenstaedt
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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Alessandro Striggio | Ecce beatam lucem (Motette zu 40 Stimmen) (8'04'') | Huelgas-Ensemble Leitung: Paul van Nevel |
Thomas Tallis | Spem in alium nunquam habui (Motette zu 40 Stimmen in vokaler und instrumentaler Ausführung) (8'33') | I Fagiolini Leitung: Robert Hollingworth |
James MacMillan | Vidi aquam (Motette zu 40 Stimmen) (9'01'') | ORA Singers Leitung: Suzi Digby |
Heinrich Ignaz Franz Biber | Sonate Nr. 3 d-Moll (für Streicher und Basso continuo) (2'45'') | Ars Antiqua Austria Leitung: Gunar Letzbor |
Heinrich Ignaz Franz Biber | Missa Salisburgensis: Agnus Dei (für 53 Stimmen) (4'03'') | Amsterdam Baroque Orchestra Amsterdam Baroque Choir Leitung: Ton Koopman |
Vesper II
Anton Stadler oder die Klarinetten-Muse
18:04 - 19:00
'Ach, wenn wir [in Salzburg] nur auch clarinetti hätten!' – einen wahren Stoßseufzer schickt Wolfgang Amadeus Mozart am 3. Dezember 1778 aus Mannheim gen Salzburg, wo er bald wieder seinen Dienst antreten muss. Dabei dürfte das Hauptproblem dort der Mangel an (guten) Interpreten dieses damals noch relativ neuen Instruments gewesen sein. Schon auf seiner Wunderkind-Reise nach Paris und London hat Mozart Klarinetten kennengelernt. Ab Oktober 1777 studiert er in Mannheim und Paris fast ein Jahr lang ausgiebig ihre Vielseitigkeit. Aber erst Jahre später in Wien liefert Mozarts Begegnung und Freundschaft mit dem fast gleichaltrigen Anton Stadler, einem absoluten Ausnahmekünstler auf diesem Instrument, die Voraussetzung für Musikschöpfungen von unbeschreiblicher Schönheit und Größe, welche diese Newcomerin in kürzester Zeit zum Inbegriff von Bläserkunst machen.
Von Sabine Radermacher
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Wolfgang Amadeus Mozart | I. Satz, Largo-Allegro aus: Serenade Nr 8 B-Dur, KV 361 (KV 370a) (8'53'') | Ensemble Zefiro Leitung: Alfredo Bernardini |
Wolfgang Amadeus Mozart | Rondeau-Allegretto aus: Trio Es-Dur, KV 498 (für Klavier, Klarinette und Viola) (8'34'') | Nicole van Bruggen, Klarinette Jane Rogers, Viola Anneke Veenhoff, Hammerklavier |
Wolfgang Amadeus Mozart | Larghetto aus: Quintett A-Dur, KV 581 (für Klarinette, 2 Violinen, Viola und Violoncello) (5'53'') | Sharon Kam, Bassettklarinette Isabelle van Keulen, Violine Ulrike-Anima Mathé, Violine Volker Jacobsen, Viola Gustav Rivinius, Violoncello |
Wolfgang Amadeus Mozart | 'Parto, parto, ma tu bien mio …Guardami, e tutto oblio' Szene des Sesto (I) aus: La clemenza di Tito. KV 621 (6'32'') | Ann Hallenberg, Mezzosopran Martin Fröst, Bassettklarinette Schwedisches Kammerorchester Örebro Leitung: Martin Fröst |
Anton Stadler | Allemante (für 3 Bassetthörner) (1'52'') | Robert Sebesta, Bassetthorn Stadler Trio |
Wolfgang Amadeus Mozart | 'Non piú di fiori' - Rondo der Vitellia (II) aus: La clemenza di Tito KV 621 (7'05'') | Magdalena Kozená, Sopran Orchestra of the Age of Enlightenment Leitung: Simon Rattle |
Antonio Salieri | Sinfonia aus: Palmira, regina di Persia (2'50'') | Mannheimer Mozartorchester Leitung: Thomas Fey |
Antonio Salieri | 'Voi lusingate invano ...Misera abbandonata' (Szene der Palmira) aus: Palmira, regina di Persia (3'00'') | Cecilia Bartoli, Mezzosopran Orchestra of the Age of Enlightenment Leitung: Adam Fischer |
Wolfgang Amadeus Mozart | Konzert A-Dur, KV 622: Rondo-Allegro (8'10'') | Pierre-André Taillard, Bassettklarinette Concerto Köln |