Live hören
Jetzt läuft: Claude Debussy - Petite Suite

Sonnengesänge & Henry Purcells Altvordere

In der ersten Stunde der Vesper steht eine Hymne an die Sonne im Mittelpunkt: Die Sonne als Symbolkraft in der christlichen Religion – und in der Musik. Henry Purcell nimmt die zweite Stunde der Vesper als der 'britische Orpheus' ein und profitierte von exzellenten Lehrern und glänzenden Vorbildern.

Die Sonne geht hinter der Kirche von Roggendorf bei Köln auf.

Vesper I

Eine Hymne an die Sonne: Die Sonne als Symbolkraft in der christlichen Religion und in der Musik

17:04 - 17:45 Uhr

Mitte Juli, wir genießen den Sommer und die hellen Tage. Die Sonne steht hoch – und auch im Mittelpunkt christlicher Symbolik.
13. Juli: Sonnenaufgang: 5:01 Uhr, Sonnenuntergang: 21:22 Uhr. Seit Jahrtausenden ermöglicht die Messung des Sonnenstandes den Menschen die Bestimmung der Tageszeit, der Jahreszeiten oder des Erddurchmessers. In vielen Mythologien spielt die Sonne eine Rolle. Schon in frühen polytheistischen Religionen nimmt sie als Obergottheit eine zentrale Rolle ein. Auch das Christentum übernahm diese Symbolkraft der Sonne. Sie wurde zur Metapher der Unsterblichkeit und Auferstehung. Schon im Alten Testament wird Christus, als 'Sonne der Gerechtigkeit' angekündigt. Künstler stellen Gott oder seinem Sohn mit einem Strahlenkranz um das Haupt dar oder lassen Sonnenstrahlen aus ihren Händen fließen. Im ersten Teil der Vesper widmen wir uns den christlichen Gesängen und Hymnen an die Sonne. Wir hören unter anderem eine 'Sonnenpredigt' von Marco Marazzoli, einem italienischen Komponisten des Barock, den Sonnengesang des Hl. Franziskus von Assisi oder einen Krönungsgesang für George I. von England, den Psalm 'Gott der Herr ist Sonn und Schild' von William Croft.

Von Dorothee Prasser

Sonnengesänge

WDR 3 Vesper 13.07.2024 41:00 Min. Verfügbar bis 13.07.2025 WDR 3


Die Musikstücke zur Sendung

17:04 - 17:45 Uhr
Komponist:inTitel / LängeInterpret:in
Johann Christoph Friedrich BachLied im Sommer
für Singstimme und Basso continuo
(1'58'')
Gotthold Schwarz, Bass
Siegfried Pank, Violoncello
Hans Christoph Becker-Foss, Cembalo
William CroftThe Lord is a sun and a shield
für Chor und Orchester
(8'33'')
Choir of New College Oxford
Academy of Ancient Music
Manfred Kluge9 Choralvorspiele für Orgel:
Sonne der Gerechtigkeit (8)
(1'06'')
Joachim Walter
Marco MarazzoliLa predica del Sole
für 5 Stimmen, 2 Violinen und Basso continuo
(13'42'')
Monique Zanetti
Bárbara Kusa
Jean-Francois Lombard
Hervé Lamy
Arnaud Richard
Les Paladins
AnonymusCantico della Creature
für Sprechstimme und Instrumente
(3'50'')
Pera Ensemble
Melchior VulpiusHinunter ist der Sonne Schein
für Singstimmen und Ensemble
(2'28'')
Stimmwerck
AnonymusArdente sole
für Ensemble
(2'08'')
Capella de la Torre
Henry Purcell

Vesper II

Henry Purcells ‚Altvordere‘

18:04 - 19:00

Er war - wieder einmal - eindeutig betrunken. Und jetzt hatte seine Frau beschlossen, ihn nicht ins Haus zu lassen. Nun gut, sie hatte ihn oft genug gewarnt. Nach längerem vergeblichen Versuchen und Betteln machte Henry Purcell es sich vor der eigenen Haustür so gemütlich, wie es denn irgend ging in dieser demütigenden Situation. Aber ausgerechnet diese Nacht war bitterkalt, die kälteste Nacht des Jahres. So zog er sich vor der eigenen Tür eine Lungenentzündung zu, an deren Folgen er innerhalb weniger Tage verstarb.
So oder so ähnlich rankt sich die Legende um den frühen Tod von Henry Purcell, den 'Orpheus Britannicus' und Übervater der englischen Musik im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts. Aber auch diesem gottgleichen britischen Orpheus war sein Können nicht schlicht und trivial einfach angeboren. Auch Purcell hatte von exzellenten Lehrern lernen müssen und von glänzenden Vorbildern profitiert. Seinen heute nur wenig bekannten 'Altvorderen' spürt diese Vesperstunde nach…

Von Andreas Nachtsheim

Henry Purcells 'Altvordere'

WDR 3 Vesper 13.07.2024 57:10 Min. Verfügbar bis 13.07.2025 WDR 3


Die Musikstücke zur Sendung

18:04 - 19:00
Komponist:inWerk / LängeInterpret:in
Henry PurcellThe Fairy Queen: Chaconne - Dance for chinese man and woman
(2'35'')
Anna Fusek, Blockflöte
Ensemble Alraune
Pelham HumfreyThe king shall rejoice
(für Singstimmen, Streicher und Basso continuo)
(10'15'')
Instruments of Time & Truth
Oxford Consort of Voices
Leitung: Edward Higginbottom
Pelham HumfreySleep downy sleep, come close mine eyes
(für Singstimme und Laute)
(3'17'')
Elin Manahan Thomas, Sopran
David Miller, Laute
John BlowLovely Selina
(in der Ausführung mit Countertenor und Laute)
(2'29'')
Robin Blaze, Countertenor
Elizabeth Kenny, Laute
John BlowSing, sing, ye muses
(für 4 Singstimme und Instrumente)
(3'38'')
Lucile Richardot, Mezzosopran
Ensemble Correspondances
Leitung: Sébastien Daucé
John BlowGround g-Moll
(für 2 Violinen und Basso continuo)
(4'06'')
Arcangelo
Leitung: Jonathan Cohen
John BlowPoor Celadon, he sighs in vain
(für Singstimme und Instrumente)
(5'04'')
Lucile Richardot, Mezzosopran
Ensemble Correspondances
Leitung: Sébastien Daucé
Matthew LockeThe tempest: Second musick: Curtain tune
(für 4 Singstimmen)
(5'04'')
Il Giardino Armonico
Leitung: Giovanni Antonini, Flöte
Matthew LockeThe tempest: Second musick: Lilk
(für 4 Singstimmen)
(0'46'')
Il Giardino Armonico
Leitung: Giovanni Antonini, Flöte
Solomon EcclesBellamira: 1.The Division Flute, Part I (Sammlung)
(für Ensemble)
(2'12'')
Oman Consort
Robert CarrDivisions upon an Italian ground:
The delightful companion
(für Altblockflöte und Basso continuo)
(3'17'')
Peter Holtslag, Blockflöte
Elizabeth Kenny, Theorbe
John JenkinsAlmaine für 4 Violen da gamba
(1'59'')
Les Escapades
Christopher GibbonsFantasia
(für 2 Violinen und Basso continuo)
(4'30'')
Academy of Ancient Music
Leitung: Richard Egarr