Accademia Filarmonica und Musik aus der Blütezeit Spaniens
Im ersten Teil der Vesper stellen die Accademia Filarmonica in Bologna vor, die im im 18. Jahrhundert zu den führenden europäischen Musikinstitutionen zählte. Der zweite Teil widmet sich der kulturellen Blütezeit Spaniens zwischen 1550 und 1650.
- Sendehinweis: Vesper | 27. Januar 2024, 17.04 - 19.00 Uhr | WDR3
Vesper I
Eine der ältesten Musikinstitutionen Europas. Türen auf für die Accademia Filarmonica
17:04 - 17:45 Uhr
Nur die besten Musiker Europas sollten hier musizieren und komponieren. Dafür stellte Graf Vincenzo Maria Carrati im Jahr 1666 seinen Palast in Bologna samt einer wertvollen Orgel zur Verfügung "Unitate melos!" war das Motto, was so viel bedeutet wie "Musik im Teilen". Und so wurde zweimal wöchentlich gemeinsam musiziert, jede Woche wurden die neuen Werke vorgestellt und einmal im Monat öffentlich präsentiert. Schnell wurde die Institution bekannt und bereits Mitte des 18. Jahrhunderts zählte sie über 300 Mitglieder. Giovanni Battista Martini, auch bekannt als Padre Martini, neben Giovanni Paolo Colonna einer der Mitbegründer der Accademia, vermachte der Musikbibliothek 17.000 Bände und Handschriften. Allein eine Aufnahmeprüfung musste man bestehen und so schaffte es auch eine Komponistin in die Riege der erstklassigen Musiker: Marianne von Martinez.
Von Dorothee Prasser
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Titel / Länge | Interpret:in |
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Giacomo Antonio Perti | San Tomaso d'Aquino. (6'48'') | Nuria Rial, Sopran Kammerorchester Basel Leitung: Julia Schröder |
Giovanni Battista Vitali | Sonate op. 2 Nr. 12 (6'22'') | I Madrigalisti Estensi |
Giovanni Paolo Colonna | Arie des Geremia, Rezitativ des Sedecia und Arie des Sedecia aus: La Caduta di Gierusalemme (8'14'') | Dominik Wörner, Bass Julian Podger, Tenor Ensemble Weser-Renaissance Leitung: Manfred Cordes |
Giovanni Battista Martini | Os justi (1'23'') | Freiburger Domkapelle Leitung: Boris Böhmann |
Marianne von Martínez | Gloria aus: Messe Nr. 4 D-Dur (8'23'') | Nina Amon, Mezzosopran Felix Rienth, Tenor Michael Kreis, Bassbariton Katharina Spielmann, Sopran Chorgemeinschaft Kirchdorf Leitung: Peter Loosli |
Wolfgang Amadeus Mozart | Sonate Es-Dur, KV 67 (2'35'') | Les Paladins Leitung: Jérôme Correas |
Vesper II
El siglo de oro – Musik aus der Blütezeit Spaniens
18:04 - 19:00
„El siglo de oro“ – das goldene Jahrhundert – so bezeichnet man die kulturelle Blütezeit Spaniens zwischen 1550 und 1650. Das ist nicht nur symbolisch gemeint: aus den eroberten Ländern in Lateinamerika floss ein ständiger Strom von Gold und Silber in die Kassen der spanischen Krone. Die hemmungslose Ausbeutung der Kolonien wurde zur Quelle unerschöpflichen Reichtums. Davon profitierte die Kunst: Literatur, Malerei und Musik erlebten einen ungeahnten Aufschwung. Die Hofkapelle Kaiser Karls V. zählte einige der besten Virtuosen der Zeit zu ihren Mitgliedern. Musik war unverzichtbarer Teil des höfischen Zeremoniells. Die Hofkapelle begleitete ihren Herrscher auf dessen zahlreichen Reisen quer durch Europa.
Von Thomas Daun
Die Musikstücke zur Sendung
Komponist:in | Werk / Länge | Interpret:in |
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Jacques Arcadelt | O felici occhi miei, felici voi aus: Il primo libro di madrigali di Archadelt a quatro voci (1'35'') | Cappella Mediterranea Leitung: Leonardo Garcia Alarcón |
Diego Ortiz | Recercada sobre "O felici occhi miei" aus: Il primo libro di Diego Ortiz tolletano (2'28'') | Valerio Losito, Barockvioline Giulia Nuti, Lautenklavier |
Diego Ortiz | Recercada primera (6'05'') | Flautando Köln |
Diego Ortiz | Ricercar Nr. 2 aus: Tratado de glosas sobre clausulas (1'39'') | Ensemble A Musicall Banquet Leitung: Baltazar Zuniga |
Francisco Guerrero | Prado verde y florido, fuentes claras (3'12'') | Nuria Rial, Sopran Jordi Domenech, Countertenor Orphénica Lyra Leitung: José Miguel Moreno |
Francisco Guerrero | Todos aman aus: Canciones y villanescas espirituales (1'52'') | Delitiae Musicae |
Francisco Guerrero | Dezidme, fuente clara (2'59'') | La Trulla de Bozes Leitung: Carlos Sandúa |
Anonym | Entrada. Improvisationen nach Henestrosa und Cabezón (5'01'') | The Harp Consort |
Antonio de Cabezon | Tiento del sexto tono (5'50'') | Maja Lisac Barroso, Tenorsaxophon Marcelo Nisinman, Bandoneon |
Fahmi Alqhai | Diferencias sobre Guárdame las vacas (56'01'') | Accademia Del Piacere Leitung: Fahmi Alqhai |