Live hören
Jetzt läuft: Johannes Brahms - Doppelkonzert a-Moll, op. 102
unkle G

Eine ehrliche Mahlzeit – Im Gespräch mit Gavsborg aka Unkle G

Gavsborg ist Kopf des jamaikanischen Musik-Kollektivs Equiknoxx. Keno Mescher spricht mit ihm über sein Solo-Debüt-Album „An Honest Meal“. Eine angenehm abseitige Reflektion über das Leben als Dancehall-Produzent in Kingston.


„Equiknoxx hat sich immer eher an den Rändern bewegt. Wir haben nie im großen Rampenlicht gestanden. Wir wurden selten im Radio gespielt. Also mussten wir nie innerhalb dieser typischen Schablonen des jamaikanischen Musikbusiness funktionieren. Wir haben uns immer eher an die Außenseiter gerichtet.“ Gavin Blair ist im Osten Kingstons aufgewachsen. Als Gavsborg hat er mit seiner Equiknoxx-Crew ein eigenständiges Klanguniversum konstruiert. Die Sounds sind im Dancehall verhaftet. Sie tragen die DNA der weltweit einflussreichen jamaikanischen Popkultur in sich. Sind aber zu experimentierfreudig, abstrakt und hintersinnig, um in typischen Pop-Kontexten stattzufinden. Alben von Equiknoxx wie „A Cólon Man“ haben es mit diesem Ansatz auf viele Bestenlisten internationaler Magazine geschafft. Von Pitchfork über den Rolling Stone bis zu XLR8R oder Resident Advisor. Mit „An Honest Meal“ hat Gavsborg im November 2023 unter dem Pseudonym Unkle G sein erstes Solo-Album veröffentlicht. Ein sonisches Destillat seines Lebens als Produzent in Kingston. Keno Mescher spricht mit ihm über entmutigende Erfahrungen mit jamaikanischen Szenegrößen am Anfang seiner Karriere. Über maskulines Dominanzgehabe in Studio-Sessions. Über fehlende Knöpfe auf Synthesizern, gestohlene Drumcomputer. Und über Gavborgs Großmutter, die ihn als Kind regelmäßig nachts aufgeweckt hat, um mit ihm gemeinsam die Sterne anzuschauen.

Eine ehrliche Mahlzeit - Im Gespräch mit Gavsborg aka Unkle G

WDR 3 open: Multitrack 16.11.2023 57:52 Min. Verfügbar bis 15.11.2024 WDR 3 Von Keno Mescher


Hyper Vigilant | 2:14   
Unkle G

Unkle G | 3:05
Unkle G

You are so hilarious | 3:44
Unkle G

Everybody get their hello but me | 4:16
Unkle G

Looking for a shining star feat, Shanique Marie, Darrio & the Shiny People | 3:37
Unkle G

An Honest Meal | 2:13
Unkle G

Popcaan said my riddims aren’t good | 3:13
Unkle G

Moderation: Keno Mescher
Redaktion: Markus Heuger